(Gang und gäbe) was bedeutet das, Beispiele bitte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine feste Fügung aus zwei weitgehend ausgestorbenen Wörtern. Sie bedeutet soviel wie üblich. Beispiel: Es ist doch gang und gäbe, daß man bei Abos im Web über den Tisch gezogen wird.

Dabei ist gang ein altes Adjektiv zu gehen, mit der gleichen Bedeutung wie das neue­re gängig, das in der modernen Sprache auch ‘üblich’ heißt, aber in Zusammen­setzun­gen siehst Du, daß die ältere Bedeutung etwas mit Möglichkeit zu tun hat (‘kann gehen’): geländegängig ‘kann in wildem Gelände fahren’, lungengängig ‘kann in die Lunge eindringen’.

Dagegen kommt gäbe von geben und ist ebenfalls ein Adjektiv der Möglichkeit (‘was gegeben werden kann, gut, nützlich, dienlich, annehmbar’).

Angeblich bezog sich die Wendung gang und gäbe ursprünglich auf Münzen (‘geläu­fig und annehmbar’) und wurde dann verallgemeinert (so schreibt zumindest Kluge).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Von Experte earnest bestätigt

Hallo,

der Duden hilft - auch online und kostenlos - https://www.duden.de/rechtschreibung/gang

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache)

earnest  25.06.2021, 22:18

Das Leben kann so einfach sein...

Gang und Gäbe bedeutet, dass ein bestimmter Vorgang normal ist und öfters vorkommt. Zum Beispiel: es ist Gang und Gäbe, dass ich jeden Tag in die Schule gehe.