Gamingstuhl obwohl ich nicht zocke?

6 Antworten

Gamingstühle sind der größte Scam. Hol dir bitte einen anständigen Bürostuhl, wenn möglich auch anprobieren im Fachhandel deiner Wahl.

Klares "kommt drauf an".

Man spielt ja nicht besser oder arbeitet schlechter, nur weil man in einem Gaming-Stuhl sitzt.

Oder doch?

Zu unseren Zivilisationskrankheiten gehören ja Haltungs- und Gelenkschäden, verursacht durch zu viel und falsches Sitzen. Vorbeugen kann man dem durch variierende Sitzpositionen (z.B. zurückgelehnt, um den Hüftbeuger zu entlasten oder aufrecht aber mit einer lockeren Rückenlehne, um den Rumpf zu kräftigen - beides setzt voraus, dass man die Rückenlehne auf flexibel nach hinten federnd stellen kann, einmal um trotz, dass die Lehne nachgibt, aufrecht sitzen zu können und einmal, um sich im Sitzen richtig lang zu machen - nicht umsonst hat Luigi Colani seinerzeit mal den Bildschirmarbeitsplatz im Liegen entwickelt) und auch mal stehen (höhenverstellbarer Tisch).

Und mit einer guten Sitzposition steigt auch die Produktivität, beim Spielen wie auch bei der Arbeit. Ein guter Stuhl kann also einen Unterschied machen.

Das zweite ist die Qualität. Ich hab schon genug Stühle kaputt gehen sehen. Wenn die Lehne dann doch mal zu sehr nachgibt oder die Aufnahme von der Gasfeder ausreißt, dann liegt man schnell am Boden.

Und das gilt halt bei Gaming-Stühlen wie auch Bürostühlen. Die Sache ist halt die: In beiden Kategorien gibt es Schrott (Ergonomie und Qualität gleichermaßen unterirdisch), Durchschnitt (Qualität okay, Ergonomie eher so-la-la) und Spitzenqualität (Qualität und Ergonomie gut). Ich würde sogar davon ausgehen, dass ein richtig guter Gaming-Stuhl sogar noch einen Tacken ergonomischer sein kann, als ein guter Bürostuhl, aber: Da du immer den Aufpreis das Buzzword Gaming und das Design eines Renn-Autositzes bezahlst, sind Gaming-Stühle in jeder Kategorie teurer, als ihre Bürostuhl-Kollegen und bei einem qualitativ und ergonomisch hochwertigen Gaming-Stuhl sind wir vermutlich im 4-stelligen Preisbereich. Qualitativ und ergonomisch gute Bürostühle gibt es schon für entscheidend weniger.

Musst du wissen, wie viel Geld und/oder Gesundheit du für das Design opfern willst. Insgesamt halte ich diese Kategorie aber für ziemlich überbewertet.

lola377842428
Beitragsersteller

Der Stuhl soll so 330 Euro kosten, den ich ausgesucht hatte und da steht ist aus Leder und mir gefällt das Design viel besser als bei anderen Stühlen, der Stuhl ist auch höhenverstellbar.

volker79  31.07.2023, 22:14
@lola377842428

Höhenverstellbar sind die alle, die Flexibilität der Lehne, Lordosenstütze, Wippfunktion der Sitzfläche, ... diese ganzen Einstellmöglichkeiten, die du z.B. bei einem relativ einfach aussehnden aber ergonomisch gut gemachten Stuhl wie wie z.B. von Interstuhl hast, darauf kommt es an - und darauf, dass der nicht unter dir zusammenbricht. Glaube ich bei 330 Euro eher weniger dran, irgendwo musst du da Abstriche machen.

volker79  31.07.2023, 22:32
@lola377842428

Da reicht ja schon "Roller" zu lesen um über die Qualität zu urteilen: Nein!

Übrigens ist das kein Leder, sondern Kunstleder/Lederoptik aus Polyurethan, steht da an jeder Stelle. Abgesehen davon, dass viele Kunstleder/PU Stoffe kaum bis gar nicht atmungsaktiv sind und du vermutlich jedes mal mit klatschnass geschwitztem Rücken und Po aus dem Ding aufstehen wirst, irgendwann fängt das Zeugs an, sich aufzulösen. Die Flakes vom abgelösten PU verteilen sich richtig schön durch den Raum oder wenn sie noch an dir kleben bleiben auch durch den Rest der Wohnung.

Die Kissen verursachen mir auch schon Rückenschmerzen vom Hingucken, die sind so dick, die passen nirgendwo, wo sie hin sollen, viel zu dick für die Lordose oder den Nacken.

Die Unterkonstruktion dürfte identisch zu den Billig-Bürostühlen aus gleichem Hause sein, gar nicht unüblich, dass dort mal die Aufnahme der Gasfeder ausreißt und der ganze Stuhl mit dir zusammen einen Abgang macht, vor allem, wenn du die Wippfunktion (was ich eben noch meinte wichtig für abwechslungsreiche Sitzpositionen) nutzt, welche da übrigens sehr eingeschränkt ist.

Ganz ehrlich: Die Preise, die Recaro so für solche Stühle aufruft (die würde ich sogar noch als okay ansehen) kommen nicht von ungefähr. Auch hier natürlich mit Gaming-Aufschlag, als langweiliger Bürostuhl in gleicher Qualität günstiger.

lola377842428
Beitragsersteller
@volker79

Welchen würdest du mir den empfehlen, weil darf nicht zu teuer sein wegen meinen Eltern halt.

volker79  01.08.2023, 21:07
@lola377842428

Na ja, was heißt "Teuer"?

Lass mal rechnen... Diese Möbelhaus-Stühle halten meist so 1-2 Jahre. Die Garantie geht natürlich auch nur 6 Monate, max. 1 Jahr und bei der Gewährleistung hat nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eingesetzt, wo du nachweisen musst, dass es ein Verarbeitungsfehler vom Werk war. Kannst du nicht, also neuen kaufen. Wenn du nun, sagen wir mal, im Schnitt alle eineinhalb Jahre einen neuen 300 Euro Gaming-Stuhl auf der wackeligen Plattform eines 50 Euro Kaufhaus-Bürostuhls mit übergestülptem fancy Design kaufst oder einmal einen von Recaro, der 10 bis 15 Jahre hält, aber 1000 Euro kostet: Welcher ist teurer? Wer billig kauft, kauft zweimal.

Da ist natürlich in beiden Fällen der "Gaming-Aufschlag" eingerechnet.

Du hast zwei Möglichkeiten: Geh in einen Büroladen und lass dir mal gute Bürostühle vorführen - für 250-300 Euro bekommst du langweilig aussehende Sitzmöbel, die aber locker 10-15 Jahre verwendet werden können und alle Einstellmöglichkeiten für ein bequemes und einigermaßen gesundes (so gesund Sitzen sein kann) Sitzen haben.

Oder du willst unbedingt das Design haben - wie ich eingangs schon sagte, du musst wissen, wie viel deines Geldes und deiner Gesundheit du dafür opfern willst. Wenn es denn sein muss, guck dir mal Secret Labs an. Das würde so in der Klasse 600 Euro noch in die Kategorie "einigermaßen okay" fallen. Drunter würde ich es nicht machen.

Thanks4Answers  18.10.2023, 21:06
@volker79

Der Every (Netz) von Internstuhl ist auch ganz gut sein, kostet um die 400€

natürlich kannst du dir sowas holen obwohl du kein gamer oder sonstiges bist. Aber ich würde dir jedoch empfehlen ein anderen stuhl zu holen da ein gaming stuhl mit dem üblichen design ziemlich ungemütlich ist.

Hol dir lieber ein Ergonomischen Stuhl wo die Rückenlehne wie ein S aussieht.

1 es ist besser für dein Rücken

2 Gamingstühle sind nicht gut für dein Rücken

natürlich kannst du. ich empfehle dir allerdings einen bürpostuhl, da diese ergonomischer sind

Woher ich das weiß:Hobby