Gaming PC zusammenbauen?

6 Antworten

Hallo

Für dein Budget würde ich dir folgende Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ee03c622116a62b8bcb58be4dae25a3279b4cb85a53cf88ba5a

So kannst du einen PC mit einem Ryzen 5 5600 Prozessor, einem 32GB DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit, einer richtig flotten 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD und mit einer 12GB RX 6700XT Grafikkarte, auch für unter 800,-€ zusammenbauen.

Eine Windows Lizenz fehlt noch die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe "nur" DDR4-3200 Standard RAM empfohlen, da der Speichercontroller in dem Ryzen 5 5600 Prozessor, genau wie bei allen anderen Ryzen Serie 5000 Prozessoren auch, für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherbank. Für höhere Speichergeschwindigkeiten, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verkürzt, was in dem Fall den Prozessor und den XMP overclocking RAM betreffen würde. Das wird leider von vielen gekonnt ignoriert, was dann aber zu Problemen führen kann.

https://www.amd.com/en/product/11831

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Da ich nicht empfehlen kann, was zu Problemen führen kann und was möglicherweise nicht funktioniert, kann ich in deinem Fall nur den Einsatz von einem einzelnen DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit empfehlen.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren RAM Modulen versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (PC, Minecraft, Computerspiele)

Du kannst mal bei verschiedenen Verkäufern wie z.b. Hardwearedealz vorbei schauen und dir einen überblick verschaffen. Ich würde dir einen Rechner mit einer Nvdia rtx 3060 empfehlen, die gibt es beispielsweise von Gigabyte für 327 € bei Amazon oder für 280€ von MSI. Also für deine Spiele gibt es definitiv PC's die auch relativ gute Performance leisten können.

Schau dich mal bei YT paar Videos zu 700-800€ PC's an, da findest du bestimmt etwas gutes.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

700-800 euro ist sehr wenig

realp21
Beitragsersteller

will mir auch kein High End PC holen soll nur Rocket League schaffen und Minecraft ist das nicht möglich?

EinKeks888  09.10.2023, 20:29
@realp21

dann reicht es. du hast halt geschrieben, dass er sehr schnell sein soll usw. deshalb auch meine analyse

xGeTReKtx  09.10.2023, 19:58

Quatsch reicht locker für einen PC der alles auf 1080P und sogar 1440P ohne Probleme spielen kann.

Das wäre bei den benannten Spielen problemlos und ordentlich zu haben mit:

- CPU: Intel Core i3-12100f ( ca. 100 )

- Mainboard: Asrock B660M Pro RS ( ca. 120 )

- SSD: Samsung 980 Pro / 1024GB M.2 ( ca. 70 )

- Ram: 2 × 8 GB Corsair Venegeance LPX / DDR4-3200 ( ca. 45 )

- Grafik: Radeon RX 6600 ( ca. 200 )

- Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 oder 12 - 500 W ( ca. 70 )

- Windows 10 / 11 Home Lizenz ( ca. 40 )

- CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock 2 Silver ( ca. 35 )

Gehäuse dann noch nach Wunsch.

Soweit mal mein Vorschlag dazu.

Statt Intel kannst Du auch eine AMD Ryzen 5-5500 und ein AM4/B450 oder B550 MAX - Mainboard mit USB Flashback Plus für BIOS-Update ohne CPU nehmen.

Rest auch dort wie genannt

LG