Gaming Pc verkaufen und leistungsstäkeres gaming laptop kaufen?

6 Antworten

NEIN.

Ein Notebook kannst du nicht einfach mal eben mit einer neuen Grafikkarte oder einer stärkeren CPU bestücken, sondern musst gleich das komplette Gerät ersetzen. Zudem sind die Komponenten bei einem Notebook / Laptop nicht so schnell wie die "gleichen" Modelle von einem Desktop PC. Da ein Laptop kompakter ist, können die nicht die gleiche Kühlleistung erreichen wie ein Desktop PC. Und ein Laptop mit leistungsstarken Komponenten benötigt auch enorm viel elektrische Leistung, was dann den Akkubetrieb auch stark einschränkt.

https://www.youtube.com/watch?v=r2auTkx7rY0

Dein I7 4th Gen. sollte bei FH 5 nicht unbedingt da ein I5 der 4th Gen ausreichen soll und du sogar einen I7 besitzt der noch HyperThreading beherrscht. Bei deinem System vermute ich mal eher die GPU als Bremsklotz und auch wenn Grafikkarten derzeit jenseits von gut und Böse teuer sind, macht es mehr Sinn deinen PC aufzurüsten oder sich evtl. für einen anderen Komplett Desktop PC zu entscheiden.

Hier mal so als Vorschlag:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5868-ryzen-5.html

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-speed-4604-core-i5.html

Kannst Du ja tun! Allerdings wirst Du für einen gebrauchten Gaming-PC nicht sonderlich viel Geld bekommen. Wenn die Kiste 1.000€ gekostet hat, bekommst Du dafür nicht mehr alas 300€.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Ich würde nach wie vor dir einen Desktop PC empfehlen, die Komponenten kann man viel leichter austauschen.

Natürlich gibt es Pro und Kontras

Desktop PC ist Fest und braucht eine Kontinuierliche Strom zufuhr, jedoch bietet es bessere Performance bei Spielen.

Dafür ist der nicht Tragbar, und kann man nicht mit auf die Couch mit nehmen, ein Laptop schon.

Ich verlange das nicht von dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Nein ich hatte mir einen gaming Laptop gekauft und bereue es dies getan zu haben. Ein PC ist meiner Meinung nach einfach besser, vor allem fürs zocken.

Laptops sind auch nicht so langlebig. Upgrade deinen PC einfach

LG

Marvin5511  25.01.2022, 10:11

Würde ich auch machen. Alte Komponenten kann man dementsprechend verkaufen