Gaming PC verkaufen (einzeln oder als Paket)?

5 Antworten

Ich würde einzeln verkaufen. Als Komplettrechner müsste er dank der vielen Innereien, die man nicht unbedingt braucht - 1250GB SSDs nur als Beispiel - mit nagelneuen, schnelleren Komplett-PCs konkurrieren. die für unter 700,- € wesentlich mehr Gaming-Leistung bieten - mit Garantie.

'Der 4790K ist mittlerweile selbst übertaktet grenzwertig für aktuelle Multiplayerspiele.

Eine gebrauchte SSD? Eine bessere CPU für ein vorhandenes Mainboard? Mehr RAM? Ein Ersatzmainboard, um nicht RAM und CPU wegschmeißen zu müssen? Das lohnt sich oft noch, insbesondere bei knappen Budget.

g4nd4lf88
Beitragsersteller

Super danke!

Ich persöhnlich würde den PC zusammenverkaufen,
Die Peripherie aber einzeln, so kannst du meistens das meiste Geld machen.

Es kann aber auch sein, dass genau einer ein ganzes Setup haben will, vielleicht kannst du ja in die Anzeige schreiben, dass du auch Passende Peripherie besitzt/verkaufst

g4nd4lf88
Beitragsersteller

Dachte ich auch schon dran. Periphere einzeln.

Meiner Erfahrung nach wirst du bei einem Einzelverkauf mehr bekommen als beim Komplettverkauf. Der Nachteil ist allerdings das es deutlich länger dauern kann bis du alles verkauft hast. Gerade die Peripheriegeräte also Dinge wie Maus, Tastatur, Headset und Webcam sind eher schwer verkäuflich.

Die PC Hardware, das Gehäuse mit Netzteil sowie die Monitore würde ich einzeln verkaufen.

Das streaming Equipment könntest du Bundeln wie auch die Peripheriegeräte.

Bei den SSD's sind die Neupreise derzeit im Keller, weswegen sich die gebrauchten wohl nicht so gut verkaufen lassen.

Als Komplettpreis halte ich 800€ für machbar evtl. auch mehr.

Mein Tipp: Einfach mal bei ebay Kleinanzeigen für 999€ VHB einstellen und abwarten was für Angebote kommen. Danach kannst du dich immer noch entscheiden ob komplett oder einzeln.

Ich kann es nur immer wieder sagen, verkaufe die einzelnen Komponente. Glaub mir ruhig, was das angeht habe ich sehr viel Erfahrung. Da ich nebenher PCs zusammenbaue, habe ich für sehr viele Leute ihre PCs schon verkauft. Das Resultat war eigentlich nie wirklich zufriedenstellend, bis ich angefangen habe die Rechner in Einzelteile zu verkaufen. Ich kann nur sagen, dass das viel mehr eingebracht hat. Klar wenn einer einen 20 Jahre alten PC hat, wo schon vor sich her schimmelt, und nicht mal mehr 50€ Wert ist, macht es natürlich weniger Sinn, aber so einer wie in deinem Fall, würde es sich allemal lohnen. Musst du wissen, viele denken da anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Für den 144 Hertz Monitor kannst du locker 100€ verlangen