Gaming PC System mit 4080?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kann in wenigen Schritten bewältigt werden

Zuerst nehmen wir die 2500€ Lösung von Hardwaredealz und rechnen CPU und GRafikkarte raus

Bester 2500€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

2500 - 450(CPU) - 1250(GPU) = 800€

Dann rechnen wir eine i9-13900k dazu. + 640 = 1440

Intel Core i9-13900K Box (BX8071513900K) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Dann rechnen wir eine RTX 4080 dazu +1350 = 2790

Grafikkarten mit nVidia GeForce RTX 4080 (AD103-300-A1) Grafikchipsatz im Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Eine 3090 TI kostet übrigens dasselbe

GeForce® RTX 3090 Ti 24GB X3 OC Grafikkarte (24 GB, GDDR6) online kaufen | OTTO

Ein i9-12900k kostet 520€ = Grundpreis 1320€ + 1350= 2.670

Intel Core i9-12900K Tray (CM8071504549230) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)

SO, das wären die beiden Wunschkonfigurationen.

Ich suche noch nach preiswerten ähnlichen fertig-PCs, die sich umkonfigurieren liessen beim Anbieter.

GAMING PC | INTEL i7-11700KF 8x3.60GHz | 16GB DDR4 | RTX 4070 Ti 12GB | 500GB SSD + 1TB HDD | Mid-Range | Gaming PC | Memory PC

GAMING PC | INTEL i9-12900K 16x 3.20GHz | 16GB DDR4 | RTX 4070 Ti 12GB | 500GB SSD + 1TB HDD | Mid-Range | Gaming PC | Memory PC

GAMING PC | AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz | 16GB DDR4 | RTX 3070 | 500GB M.2 NVMe | Advanced | Gaming PC | Memory PC

HIer einer mit Preis-Explosion

CSL-Computer | PC - CSL Sprint H5935 (Ryzen 9)

SO, ich hoffe Dich ausreichend inspririert zu haben und wünschen dir happy Gaming mit deinem neuen System. Viel Spass!!!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

BiddeHelp
Beitragsersteller

Das ist genau die Art von Antwort auf die ich gehofft habe, danke dir💪

heizfeld  07.01.2023, 07:34
@BiddeHelp

Freut mich, dass sie dir gefällt und ich helfen konnte 😊

Vorab: Würde dir definitiv eher Selbstbau empfehlen da sparst du bei der Leistungsklasse mindestens 250-350€.

Wenn du den Rechner größtenteils für Gaming nutzen willst würde ich eher den 13700K nehmen der ist vllt 1-2% hinter dem 13900K mit etwas OC liegt er gleich auf.

Selbstgebaut kostet ein Solides System mit 13700K und 4080 ca. 2100 bis 2800€ je nachdem wie viel Festplattenspeicher, RAM und welche Qualität man von den übrigen Teilen erwartet (Mainboard, Netzteil...)

Die 3090Ti kostet aktuell eigentlich genauso viel wie die 4080 und ist ne ganze Ecke langsamer also nicht wirklich zu empfehlen. Auch der 12900K ist teurer als der 13700K und langsamer.

Hier mal eine Zusammenstellung von mir die natürlich noch angepasst werden kann: https://geizhals.de?cat=WL-2931905&hloc=de&hloc=at&nocookie=1 Da kann hier und da natürlich noch gespart werden.

LG

Wenn du nicht Gerade Maximale Anwendungsleistung benötigst sondern Gaming Performance Würde ich Dir zum 13700KF raten. In Games Max 3% Langsamer (Meist gleichstand!) als der 13900er dafür ü 200€ günstiger!

Hier mal ne Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-2723571

Warum muss man soo viel Geld opfern, um "das beste" zu bekommen? Ist die RTX 3060 von der Leistung nicht ausreichend zum Spiele zocken?

BiddeHelp
Beitragsersteller

Bestimmt. Ich hab gerade sogar ne RX 6700 XT, doch ich will auf nVidia wechseln da mir AMD nur Kompatibilitätsprobleme bringt. Und da ich sonst nicht viel ausgebe kann man sich ja mal was gönnen. Hab ja schließlich dafür gearbeitet und dass net wenig... Und ich würde wirklich einiges dafür geben Minecraft mal wirklich in Top notch Grafik zu spielen, des hab ich mir schon vor keine Ahnung 3 Jahren in den Kopf gesetzt und gegen meinen Dickschädel machste nix xD

flauski  07.01.2023, 06:54
@BiddeHelp

Das liest sich genauso sinnvoll wie die Frage. Der Hardwaremarkt in 3 Monaten ist doch ein anderer als der heutige. Daher komm in 3 Monaten wieder und stelle die Frage dann. Oder kauf Dir einen DeLorean, da kommst Du vielleicht schon früher an die Antwort, was in 3 Monaten das Beste wäre.

BiddeHelp
Beitragsersteller
@flauski

Ich will nur einen Überblick auf die Preise werfen, klar sieht des mitte diesen Jahren anders aus.

Vielmehr will ich auch einen Preis Leistungs Vergleich zwischen einem 3000er highend build und einem 4080 highend build.

flauski  07.01.2023, 07:03
@BiddeHelp

Damit liest sich das für mich mal wieder nach fehlender Eigeninitiative das eigene Hirn zu nutzen. Preise und Benchmarkergebnisse raussuchen sollte jeder allein können. Und dann hättest Du auch das Wissen und könntest eine sinnvolle und spezifische Frage stellen.

BiddeHelp
Beitragsersteller
@flauski

Hab ich, ich wollte einfach nur dass mir einer Ein 3090 ti und 4080 Build zusammen stellt. Wenn dus falsch verstanden hast dann wünsche ich dir viel Gesundheit.

Pialesb29  07.01.2023, 06:44

Kommt auf die ansprüche an

Mir würde eine 3060 nicht reichen und die ohne TI schon gleich 3 mal nicht

ModernSlang17  07.01.2023, 06:55
@Pialesb29

Naja, du kaufst ja eigentlich die Grafikkarte zu der Leistungsklasse, die du auch für deinen Einsatzzweck benötigst.

Aber eine RTX 3080 für Minecraft ist für mich wie einen Bugatti im Stadtverkehr zu fahren.

Pialesb29  07.01.2023, 06:58
@flauski

Bin ich nicht, aber ich geh Arbeiten und will auch was davon haben^^ und für einen 4K 144HZ Monitor reicht die Kastrierte 3060 non TI definitiv nicht

Selbst meine RX 6800 XT ist in einigen Spielen (Zb A Plaque Tale Regiueme) eher Semi Optimal

Pialesb29  07.01.2023, 07:00
@ModernSlang17

warum nicht wenn ich die Kohle Hätte würde ich auch mit einen Galardo zum Wochenend einkauf fahren xd

ModernSlang17  07.01.2023, 07:01
@Pialesb29

Klar, wieso nicht? Aber dann stelle ich mir jedoch die Frage, warum ich dafür noch einen Rat geben soll?