Gaming PC stürzt ab, wenn GPU unter Stress: Was tun?

3 Antworten

Wenn ich die Grafikkarte hierbei einem Stresstest unterziehe, rebootet der PC innerhalb von weniger als einer Sekunde nach Beginn sofort.
PSU: Gigabyte 750gm gold 80+

Ja, kein Wunder mit dem Schrott Netzteil...

Hast du das einfach gekauft, ohne dich zu informieren? Mit den Abstürzen fängt das erst an, aber wenn du den weiter so benutzt riskierst du möglicherweise Schäden, siehe:

https://youtu.be/aACtT_rzToI

Tausch das Ding gegen was ordentliches!
Wenn du was zur Orientierung brauchst:

https://linustechtips.com/topic/1116640-psu-tier-list-rev-148/

Ein Problem könnte aber auch dieses H610 Board sein, je nachdem was für ein Stresstest du durchgeführt hast.
Abgesehen davon, das die Kombination eines H-Boards mit einer K-CPU fast nur reine Geldverschwendung ist, könnten die VRMs durch die stromhungrige CPU überhitzen.
Könntest du daher mal das genauere Modell, das du hast, nennen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Klingt für mich nach Netzteil. Wurde via Software an den Taktraten etc an der Grafikkarte manipuliert?

Woher Stammt der PC

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

itznicoffm
Beitragsersteller

Der PC stammt von einem Händler namens „Systemtreff“. Eigentlich hat dieser gute Bewertungen und angemessene Preise, aber diesmal scheint da etwas falsch zu laufen. Was die Taktraten betrifft, weiß ich nicht, wie man das feststellen kann, ob da herumgespielt wurde.

Naja wenn du selber nichts verändert hast. Falls die Möglichkeit besteht, Tausche den PC um. Nicht das ein Fass ohne Boden wird

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig