Gaming pc ram?

2 Antworten

Du solltest auf jeden Fall genau das selbe Ramkit nochmal nehmen um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Außerdem kann es sein das du den Takt von 3600mhz am RAM mit 4 Sticks nicht mehr halten kannst, zumindest wenn du ein non-K Prozessor hast (bei den non-K Prozessoren sperrt Intel die System Agent Spannung wodurch man nicht soviel Spielraum beim ramtakt hat).

Also im schlimmsten Fall steckst du den neuen RAM dazu und es ist nicht mehr stabil. Dann musst du im BIOS einfach den Takt manuell auf zb 3400 MHz senken, geht ganz simpel.

Sonst steht dem ganzen nichts im weg

Ibo74198
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Könntest du mir das bitte nochmal etwas einfacher oder genauer erklären? Vor allem das mit dem Takt und der System Agent Spannung bei den non-K Prozessoren ist für mich noch unklar.

Was genau passiert, wenn der RAM mit 4 Sticks nicht mehr stabil läuft, und wie kann ich das im BIOS anpassen?

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!

ILM321  22.08.2024, 10:04
@Ibo74198

Also der RAM Controller vom Prozessor braucht eine gewisse Spannung um sauber zu funktionieren. Je höher die Raumfrequenz desto höher muss auch die Spannung damit es weiter stabil funktioniert. Außerdem macht es auch ein Unterschied ob man 1,2 oder 4 Sticks im Betrieb hat weil sich durch mehr sticks die Last für den RAM Controller erhöht.

Also wenn es jetzt mit 2 Sticks auf 3600mhz stabil läuft kann es sein das es mit 4 Sticks nicht mehr stabil läuft.

Jetzt hat man zwei Möglichkeiten die Stabilität zurück zu bekommen:

Spannung erhöhen für den RAM Controller der CPU

Oder eben den RAM-takt senken bis es mit der vorhandenen Spannung wieder stabil ist.

Intel sperrt halt leider bei allen CPUs ohne K am Ende diese Spannung wodurch einige Chips eben bei vollbestückung die 3600mhz nicht mehr halten können.

Deshalb falls es bei dir instabil wird (kann auch sein das es ganz normal läuft mit 4 Sticks), müsstest du einmal ins BIOS und in den RAM Einstellungen den RAM Takt ein oder zwei Stufen runter setzen und dann speichern. Wo genau sich das im BIOS befindet ist bei jedem Board anders deshalb kann ich dir da leider keine genaue Anleitung geben. Meistens in den Advanced oder tweaker Einstellungen und dann heißt der Punkt meist memory frequency.

Ist dann einfach ein drop-down menü mit allen möglichen taktraten die man einstellen kann. Und da wählt man dann eben etwas knapp unter 3600mhz aus und speichert dann.

So ich hoffe jetzt sind die Unklarheiten nicht mehr so unklar haha

Ibo74198
Beitragsersteller
@ILM321

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Hallo,

kann ich einfach zusätzlichen RAM desselben Typs hinzufügen, oder muss ich dabei etwas hinsichtlich der Kompatibilität,

Am besten kaufst du dir genau das gleiche Kit nochmals. Ansonsten wenigstens Arbeitsspeicher mit identischem Takt und Latenz.

LG