Gaming PC Konfiguration?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Schlecht 100%
Gut 0%

5 Antworten

Schlecht

Aktuell lohnen sich AmD Grafikkarten und AMD CPUs deutlich mehr (Und die 3060 gerade mal gar nicht) Ich wäre bei Full HD je nach Budget bei einem Ryzen 5 7500F und eine RX7700XT oder eine 7600XT oder andere. Von Nvidia lohnen sich die 30/4060 /ti Modelle finde ich gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit so ziemlich allen Sachen zum Thema Pc aus-4 J

MrCreeperGame1  25.06.2024, 17:30

Je nach Spiel braucht man für Full Hd auch mal mehr Ram, ich würde einfach mal mit 32GB 6000MHz auf Nummer sicher gehen

I7 nicht gleich I7... Wenn's ein alter ist, kann auch ein aktueller I3/ I5 den überholen (kommt halt drauf an, welche CPU du genau meinst)

Und zur rtx 3xxx würde ich neu auch nicht mehr greifen. Wenn kein RTX erforderlich ist, wäre ne RX von AMD wohl die bessere Wahl. Ansonsten rtx 4xxx mit wenigstens 12gb vram

RAM und SSD ist in Ordnung.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Banana13721
Beitragsersteller

Danke, es ist ein I7 Chip 12th Gen. Ich spiele außerdem keine so anspruchsvollen Spiele, eher War thunder, Fortnite,...

Usj89  17.06.2024, 07:38
@Banana13721

Also 12700 (kf).

Wie wär's stattdessen mit einem i5 14400. Der passt aufs gleiche Board. Haben annähernd gleiche Leistung, dafür verbraucht der 14. Gen weniger.

Wenn's wenigstens die 12gb Version der 3060 ist, sollte das gehen. Aber ich würde eher zur AMD greifen

Banana13721
Beitragsersteller
@Usj89

Ist die 12 GB Version, Danke für den Tipp

Schlecht

Ist nicht wirklich gut. Würde eher auf 32 Gb ram gehen. Auf Full Hd geht das natürlich.

Banana13721
Beitragsersteller

Ich kann noch aufrüsten auf 32GB, ich brauche ihn aber wie gesagt für weniger anspruchvoller Games

Wenn ich mir heute einen guten PC kaufen würde, würde ich mindestens auf 32gb Arbeitsspeicher/RAM kaufen.

Banana13721
Beitragsersteller

Ok, ich kann noch Aufrüsten

Schlecht

Hallo,

um es abschliessend beurteilen zu können, müsste man alle Komponenten im Detail kennen und auch den Preis.
Was man jetzt schon sagen kann: eine RTX 3060 ist keine kluge Wahl mehr. Ein i7 (welcher denn eigentlich?) ist da dann auch eher fehl am Platz.

LG