Gaming Pc Grafikkarte?

Kenshin663  06.12.2023, 15:12

Was hast du denn überhaupt für ein Budget?

Kirchler
Beitragsersteller

Ca. 500-600

2 Antworten

Hallo

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Der PC reicht erst mal für die meisten Spiele in 1080p FHD Auflösung aus und abhängig vom jeweiligen Spiel sind auch höhere Auflösungen möglich.

Viel mehr wirst du für dein Budget im Moment nicht bekommen können. Aber immerhin steckt da schon mal eine AMD RX 6600 Grafikkarte drin. Ein vergleichbarer PC, mit einer vergleichbaren RTX 3060 Grafikkarte von nVidia, würde gleich noch mal 50 bis 100,-€ mehr kosten.

mfG computertom

Kirchler
Beitragsersteller

Danke im Voraus schon mal! Kann man aber mit der Amd Rx6600 aktuelle Spiele( Valorant, Fortnite, Minecraft, Rocket League...) Mit mehreren Fps zu spielen? Mit wievieln ca?

computertom  06.12.2023, 16:10
@Kirchler

Ja, die reicht für die genannten Spiele locker aus und für die meisten anderen Spiele auch. Der Fokus liegt bei dieser Grafikkarte ganz klar auf spielen in 1080p FHD Auflösung und wie gesagt, je nach Spiel sind auch höhere Auflösungen möglich, wenn der Monitor dafür ausgelegt ist. Aber prinzipiell ist die RX 6600 mit einem FHD Monitor bestens bedient, der auch preislich besser zu einem 600,-.€ PC passt.

Wie viel FPS genau du in den einzelnen Spielen erreichen wirst, kann ich dir aber auch nicht vorhersagen. Aber wenn du auf FPS Rekorde aus bist, dann bist du hier sowieso in der falschen Preisklasse unterwegs.

Auf einem aktuellen 600,-€ PC sollen die meisten Spiele in 1080p FHD Auflösung flüssig laufen und das heißt ab 30 FPS aufwärts, wobei 60 FPS oder etwas mehr, mit den meisten Spielen möglich sein sollten. Einige Spiele, wie z.B. Minecraft, können auch deutlich darüber liegen, aber das hängt vom jeweiligen Spiel ab.

Darum geht es in dieser Preisklasse und nicht darum, einen PC zubekommen, der wie ein Hihg End PC sämtliche FPS Rekorde brechen kann. Das geht mit dem Budget einfach nicht.

Kirchler
Beitragsersteller
@computertom

Okey danke. Ich habe es jetzt nicht direkt mit fps Rekorden gemeint, gemeint war ob ich z.b. in Fortnite mit dieser Grafikkarte dauerhaft mit mittleren Einstellungen ca. Auf 50 fps bleiben kann. Natürlich ist es von jedem spiel abhängig, aber nur damit ich es ca. Weis: ich kann mit dieser Grafikkarte jedes Spiel mit mittlerern Einstellungen relativ flüssig spielen?

computertom  06.12.2023, 21:10
@Kirchler

Hier kannst du dich mal grob vorab informieren:

https://systemanforderungen.com/

Fortnite sollte mit deutlich über 60 FPS auf dem PC laufen. Das Gleiche dürfte auf Valorant zutreffen. Rocket League ist so alt, das es auf dem PC rennen sollte.

Selbst aktuelle Spiele, welche etwas mehr Leistung von der Hardware fordern, wie Forza Horizon 5 oder Hogwarts Legacy, laufen auf dem PC mit dem Ryzen 5 5500 Prozessor und der RX 6600 Grafikkarte, wobei diese Spiele den PC ganz ordentlich auslasten.

Kirchler
Beitragsersteller
@computertom

Dankeschön für deine Hilfe ich werde mich weiters informieren!

Du solltest mal mind. eine amd rx 6700 xt oder Nvidia rtx 4060 ti nehmen.

Deine genannten da taugen leider nichts was Gaming angeht