Gaming PC für ca. 1200€?

4 Antworten

Warte kurz, ich mach was fertig. Wofür wird der PC benutzt werden?

https://pcpartpicker.com/list/KDmLGP

Der kostet 1245€ aber für den Preis wird's nicht besser

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Anonyme51
Beitragsersteller

Gaming Danke für die schnelle Antwort

Anonyme51
Beitragsersteller

wow danke für deine schnelle Hilfe könntest du mir allgemein noch Tipps geben wenn du Zeit hast worauf man achten muss?

Ich schlage dir jetzt keine konrekten Komponenten vor sondern gebe dir mehr einen groben Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja.
Nutze am besten so einen PC Konfigurator von irgend einem Shop, z. B. Alternate. Auch wenn du später nicht da bestellst ist das praktisch. Der sagt dir wenn etwas nicht zusammen passt.
Stell dir erstmal die Basiskomponenten zusammen, dann siehst du wie viel Geld übrig bleibt für die wichtigsten Komponenten.

- Such dir 32 GB RAM aus, mehr brauchst du nicht, gibt kein extra Geld für eine bessere Taktung oder bessere Timings aus, das lohnt sich nicht, nimm ruhig günstigen RAM
- Überlege dir wie viel Speicherplatz du brauchst. 1TB M.2 SSD kostet nicht viel, die würde ich schon auf jeden Fall rein machen. Mehr geht natürlich immer. Das musst du selbst wissen. Wenn du eine sehr schnelle M.2 SSD kaufst achte drauf, dass das Board auch einen Slot hat der PCIe 4.0 unterstützt. Sonst bringt dir die Geschwindigkeit der SSD nix.
- Netzteil, viele Leute nehmen eins mit viel zu viel Watt und geben dafür viel zu viel Geld aus. 550/600 Watt reichen völlig aus. Kabelmanagement lohnt sich und kostet nicht viel Aufpreis. Auf den Stromverbrauch würde ich nur achten wenn du viel spielst.
- Gehäuse was dir gefüllt
- Such dir ein Board aus, da brauchst du keine Unmengen an Geld für ausgeben, schau einfach nur dass es die Anschlüsse hat die du brauchst. (Natürlich muss das zur CPU passen)
Den Rest des Geldes würde ich zu 2/3 für die Grafikkarte und 1/3 für die CPU ausgeben.
Ich würde einen AMD Ryzen nehmen und bei der Grafikkarte wird es mit dem Budget wahrscheinlich so in richtung RTX 4060 TI gehen. Schau dir die Benchmarks an und guck was du dir leisten willst.

Hallo,

bei dem Budget würde ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3633382

Da bekommst du für die 1200 Euro ordentlich was geboten

LG

Anonyme51
Beitragsersteller

Dankeschön die Grafikkarte ich höre meinstens von einer AMA Ryzen wieso hast du dich jetzt in dem Fall für eine andere entschieden ?würde mich interessieren danke für die schnelle Antwort.

Anonyme51
Beitragsersteller
@sgt119

keine Ahnung kenn mich doch garnicht aus 😫 ich höre von so einer anderen Grafikkarten Marke immer

Anonyme51
Beitragsersteller
@sgt119

Ja wieso nicht nvidia ist es schlechter?

sgt119  04.07.2024, 23:47
@Anonyme51

Jein. In dem Preisbereich bietet AMD mit der 7900GRE aber die beste Karte

toterbiber  04.07.2024, 23:47
@Anonyme51

Du meinst Geforce Grafikkarten von Nvidia. Das ist bei weitem die bekanntere Marke.
Denn Ryzen sind die CPUs von AMD. AMD macht aber auch Grafikkarten so wie diese in dem Link. Kann man auch nehmen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
Die RTX 4060 TI ist etwas schlechter aber auch günstiger. Man muss eben wissen was man ausgeben will. Normalerweise würde ich immer Nvidia kaufen aber die Preissprünge zwischen den Karten sind groß. AMD füllt dazwischen die ein oder andere Lücke aus. Muss man sich eben überlegen ob man das möchte.

toterbiber  04.07.2024, 23:50
@sgt119

Das ist richtig, die 4070 wäre die nächstbessere von Nvidia und kostet wieder deutlich mehr während sie nur ein Tickchen besser ist.

sgt119  05.07.2024, 00:05
@Anonyme51

Zunächst mal ist pcpartpicker zwar ne gute Seite, aber eher für USA/Kanada zu gebrauchen, Händler aus DE sind keine (kaum welche?) gelistet, die Preise daher nicht vergleichbar

Der 7600X etwa ist nicht zu empfehlen, da es für die 50€ Aufpreis zum 7500F nur so 3-4% mehr Leistung gibt

Der RAM ist hier teurer und hat höhere Latenzen als das Teamgroup Kit

Die Kingston NV2 kann mit QLC NAND bestückt sein und hat keinen DRAM Cache, eine denkbar schlechte Kombi

Die 7900GRE Challanger ist hier in DE viel zu teuer

Netzteil ist hier ebenfalls deutlich teurer

Für Preisvergleiche in DE/AT daher Geizhals nutzen, in CH toppreise.ch

Anonyme51
Beitragsersteller
@sgt119

Okay danke letzte Frage dann Nerv ich nicht mehr kann ich das wie im Baukasten einfach zusammen stecken oder brauch ich Wärmepasten usw.?

sgt119  05.07.2024, 00:35
@Anonyme51

Brauchst nen Schraubenzieher. Wärmeleistpaste ist beim CPU Kühler dabei

Anonyme51
Beitragsersteller
@sgt119

Woher weiß ich wo was dran kommt?

Anonyme51
Beitragsersteller
@sgt119

Könntet ihr auch einen fertig pc empfehlen 1200€ ca?

sgt119  05.07.2024, 01:16
@Anonyme51

Eigenbau wäre besser. Fertig gibts ein gutes Stück weniger Leistung

Anonyme51
Beitragsersteller
@sgt119

Und wenn du ein empfehlen müsstest

sry das ich so viel frage

Anonyme51
Beitragsersteller
@sgt119

Danke bro aber wieso bist du noch um diese Uhrzeit

Anonyme51
Beitragsersteller
@sgt119

Krank was machst du abi oder Ausbildung

Anonyme51
Beitragsersteller
@sgt119

wild Digga was für Ausbildung hast du gemacht und was studierst du jetzt

sgt119  05.07.2024, 10:33
@Anonyme51

Werkstoffprüfer mit Fachrichtung Wärmebehandlungstechnik, studiere jetzt im Bachelor Materialographie

toterbiber  05.07.2024, 13:13
@Anonyme51

Für den Aufbau gibt es unzählige gute Youtube Videos die dir das Schrittweise erklären. Oft sogar für genau das Board / die CPU die du grade in der Hand hast. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Du schaust dir einfach ein paar Videos an und machst das live nach.