Gaming PC Cpu?

3 Antworten

Hi,

hier hier mal meine Meinung:

Beide Prozessoren, der AMD Ryzen 7 7800X3D und der Intel Core i5 (13400F oder 13500), sind gute Optionen für PC-Gaming, aber sie haben unterschiedliche Stärken.

Der AMD Ryzen 7 7800X3D ist ein leistungsstarker Prozessor, der im zweiten Quartal 2023 veröffentlicht wurde. Er hat 8 Kerne und kann 16 Threads gleichzeitig verarbeiten. Seine Basistaktfrequenz beträgt 4,2 GHz. In Bezug auf die Spieleleistung übertrifft der Ryzen 7 7800X3D den Core i5-13400F um 36% in Passmark. Er wird als empfohlene Wahl angesehen, da er den Core i5-13400F in Leistungstests schlägt.

Die Intel Core i5-13400F und i5-13500 sind ebenfalls gute Optionen für Gaming. Der i5-13400F hat 10 Kerne und kann 16 Threads gleichzeitig verarbeiten. Seine Basistaktfrequenz beträgt 2,5 GHz und kann auf bis zu 4,1 GHz steigen. Der i5-13500 hat 14 Kerne und kann 20 Threads gleichzeitig verarbeiten. Seine Basistaktfrequenz beträgt 2,5 GHz und kann auf bis zu 4,35 GHz steigen. Beide Prozessoren bieten eine gute Leistung für ihren Preis.

Insgesamt hängt die Wahl des Prozessors von deiner spezifischen Anforderung und deinem Budget ab. Wenn Du die höchstmögliche Leistung für Spiele suchst und bereit bist, mehr auszugeben, könnte der AMD Ryzen 7 7800X3D die bessere Wahl sein. Wenn Du jedoch nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchst und nicht unbedingt die höchste Leistung benötigst, könnten der Intel Core i5-13400F oder i5-13500 eine gute Wahl sein.

Ich selber bin aber immer noch Intel Fan und setze deswegen immer auf Intel.

Aber das ist natürlich dir überlassen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm ganz klar den Ryzen 7 7800x3D. Die Leistung des Prozessors ist einfach umwerdend.

LG

Kastroo
Beitragsersteller

Okay, ich hatte als Kühler den Endorfy Fera 5 Tower Dual genommen? Passt der?

Kastroo
Beitragsersteller
@Technomanking

Echt? Wieso? Welchen empfiehlst du (bitte ohne rgb)? Der kann ja 220Watt tdp abkühlen.

Das kannst du eigentlich nur selber abwägen, aber ich würde vermutlich zum Ryzen tendieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kastroo
Beitragsersteller

Kannst du mir sagen warum? Ich weiß halt nicht ob ich so ne starke CPU brauche.. oder ob nicht doch der 13400f reicht… ich meine ich hab aktuell den 10400f und der reicht mir eigentlich auch

es12ch  22.11.2023, 14:08
@Kastroo

Kommt dann auch wieder auf deinen Einsatzzweck drauf an, wenn dir dein jetziger auch ausreichend ist kannste dir natürlich den hunni auch sparen und quasi nur einen Generationsupgrade machen (ja der 13400f ist natürlich auch "kräftiger" und effizienter als der 10400f)

Kastroo
Beitragsersteller
@es12ch

Okay dann überlege ich mal. Noch eine Frage. Würde der Endorfy Fortis 5 ausreichen, um den Ryzen 7 7800x3d zu kühlen? Den gibts ja als Single und Dual Fan Version, beide können wohl ne TDP von 220Watt kühlen? Was bringt dann der 2. Lüfter?

und noch eine Frage: würde man die Mehrleistung des Ryzen 7 7800x3d im Vergleich zum i5 13400f bei der Grafikkarte RX 6750xt merken?

es12ch  22.11.2023, 14:32
@Kastroo

Der Fortis 5 sollte dafür ausreichen. Ob du die Mehrleistung merkst warscheinlich ja, aber wie dolle würde ich dir raten bei YouTube mal zu schauen, da wird bestimmt schon jemand Tests gemacht haben in verschiedenen Spielen. Ich würde warscheinlich zu der Dual Fan Variante greifen

Kastroo
Beitragsersteller
@es12ch

Okay ja mal schauen. Hatte zuerst den bequiet Dark Rock 4 geplant. Der ist aber teurer und kann „nur“ 200 Watt statt 220 Watt kühlen. Bringt beim Endorfy die Dual Variante viel mehr?

ewigsuzu  22.11.2023, 18:08
@Kastroo

nur als hinweis 16 gb ram reichen eig noch locker aus

ewigsuzu  22.11.2023, 18:35
@Kastroo

du wirst sie einfach wohl nicht benötigen, sie werden ungenutzt im pc liegen die meiste Zeit, beim pc gilt wirklich das kaufen was benötigt ist

Kastroo
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Naja, aber dann muss ich in der Zukunft nichts machen. Und 16Gb DDR5 RAM ist schwierig zu finden?

ewigsuzu  22.11.2023, 18:41
@Kastroo

nein ist es nicht das ist standart außerdem ist es sinnvoll bei ram mindesten zwei zu nutzen wegen dem dualchannel, heißt ram kann sich etwas arbeit dann auf zwei riegel aufteilen.

Kastroo
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Also ich habe auf die Schnelle nicht 2x 8Gb ddr5 gefunden, kannst mir ja gerne einen Link schicken.

Kastroo
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Naja, der hat „nur“ 4800mhz statt 6000 und hat CL40 statt Cl30 oder Cl32

ewigsuzu  22.11.2023, 20:40
@Kastroo

das war auch nurn beispiel und ja bei ddr5 sind die meisten inzwisachen auf 16 gb man kann auchn soloslot nutzen