Wie weit entfernt sollte man bei einem 34 Zoll Monitor sein?
Hey, GuteFrage Community!
Ich bin gerade am überlegen mir, ein SetUp zusammen zu bastel, bin allerdings noch nicht ganz sicher, ob sich das überhaupt so ausgeht, wie ich mir das vorstelle...
Und zwar hätte ich gerne einen 21:9 - Monitor. Welchen? Den LC-Power Gaming LC-M34-UWQHD-100-C (100Hz, 3440 * 1440 Pixel, 34 Zoll)
So, da ich nun relativ wenig Platz dafür habe, würde ich eben relativ nahe am Bildschirm dran sitzen: Maximal 80 cm. davon entfernt. Daher meine Frage (wie auch im Titel): Reicht dieser Abstand, bei so einer relativ großen Bildschirmdiagonale??
Danke für Eure Antworten!
MfG
6 Antworten
Dazu gibt es ausführliche Tabellen.
Bei der Größe und der Auflösung, wäre eine Entfernung von ca 1,00m - 1,40m ideal.
Hersteller haben manhcmal auch solche daten raus gegeben.
bei 1440p und 16:9 wäre das ideal mit 27zoll, aber durch das Breitbild ist das etwas nah, so das man beginnt den Kopf zu drehen beim betrachten der seitlichen Inhalte, was meiner Meinung nach anstrengend werden kann... muss man testen und für sich selbst entscheiden ob man damit zufrieden ist... ich würde 20cm mehr Abstand bevorzugen :-)
80cm haben ich bei 50"
DIe Zeiten in denen das Bild besse wurde wenn man weiter weg saß, sind ja zum Glück vorbei.
Ganz grob gilt, mind. 2fache Monitordiagonale Abstand, besser mehr.
das war noch die Regel, als die DVD erfunden wurde. Heute haben wir retina Auflösungen, da ergibts keinen Sinn so weit weg zu sitzen.
Zoll sind nicht gleich Zentimeter... wenn dann 68 Zoll und das sind etwa 170cm
Das war mir schon klar, wie viele cm = Zoll sind. Vielen Dank, für Ihre Antwort!😄
das musst du locker sehn. klar, zum zocken ist ein riesen monitor nicht immer ideal, aber es fühlt sich definitiv geiler an.
Danke Sehr!
Eine (Gute 😁)Frage noch: Wo kann ich diese Tabellen finden??
VG