Gaming Laptop stürzt während Gebrauch häufig ab, was tun?

1 Antwort

Hallo, ich weiß nicht, wie gut Du Dich auskennst im Windows Betriebssystem. Deine mageren Angaben deuten aber auf einen Konflikt mit der Auslagerungsdatei "pagefile.sys" hin. Wenn knapp die Hälfte des Arbeitsspeichers vom System blockiert wird, ist dies vermutlich ein Platzhalter für besagte Auslagerungsdatei.

Anders ausgedrückt: Die Auslagerungsdatei ist zu klein festgelegt oder sogar deaktiviert. Deshalb muß das System diese "Pufferzone" im RAM frei halten.

Win_10: <Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen> Es öffnet sich das Fenster „Systemeigenschaften“ Hier den Tab „Erweitert“ öffnen und unter "Leistung" den Button <Einstellungen> klicken. In den „Leistungsoptionen“ wieder den Tab „Erweitert“ wählen. In dem sich nun öffnenden Fenster unter „Virtueller Arbeitsspeicher“ auf den Button <Ändern...> klicken. Jetzt öffnet sich das Fenster "Virtueller Arbeitsspeicher". Hier sollte ganz oben die Klickbox aktiviert sein "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch...". Abschließend alle Fenster wieder schließen (<Übernehmen> + <OK>).

Wenn dieses Häkchen gesetzt ist, werden alle weiteren Einstellungen in diesem Fenster invers, weil jetzt das System die Verwaltung der Auslagerungsdatei (des virtuellen Arbeitsspeichers) übernimmt.

Wenn meine Vermutung stimmt, sollte jetzt von 16GB RAM aber mindestens wieder 14 GB verfügbar sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre Dein Systemstart. Wenn der überladen ist, mit allen möglichen Anwendungen, dann wird ebenfalls der RAM blockiert. Hier müsste eine Systemstart-Bereinigung durchgeführt werden. Das System braucht beim Start - neben den system-relevanten Diensten (Maus, Tastatur, Bild und Ton) - lediglich die Firewall und den Virenscanner! Alles andere kann gestartet werden, wenn es benötigt wird. Da muß absolut nichts weiter beim Systemstart mit hochfahren! Das verzögert nur die Startzeit und blockiert den RAM!

Win_10: Drücke gleichzeitig die Tasten [Strg] [Alt] [Entf] Der Desktop verschwindet und ein Kontextmenü wird sichtbar. Hier wählst Du die Option "Task-Manager". Im geöffneten Task-Manager wechselst Du auf den Tab <Autostart>. Hier deaktivierst Du alles, was beim Systemstart nicht zwingend mit hochgeladen werden muß (Rechtsklick + Deaktivieren). Im Grunde kann alles deaktiviert werden, außer Einträgen zur Firewall und zum Virenschutz. Abschließend alle Fenster wieder schließen (<Übernehmen> + <OK>). Nach dem nächsten Neustart sollte der Rechner merklich schneller starten und der RAM wieder frei sein!

Solltest Du bereits Win_11 nutzen, mußt Du ein klein wenig suchen. Die Einstellungen sind aber letztendlich die gleichen, wie hier beschrieben...

Viel Erfolg!

Ember758
Beitragsersteller

Hab ich erstmal alles so umgesetzt, probiere jetzt aus ob ich nen Unterschied merke. Danke schonmal :D