Gaming Laptop statt PC?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Macs sind super, aber für Gaming sind einfach zu wenige Spiele unterstützt. Das kannst du machen, wenn du wirklich nur bestimmte Spiele spielen möchtest die da gut drauf laufen.

Gaming Laptops mit Windows (oder Linux) haben ein schlechtere Preis Leistung als Desktop PCs. Das liegt daran, dass sie Limitierungen bei der Leistungsaufnahme und Kühlung haben, und einfach komplexer zu entwickeln sind, du hast mehr Aufpreis für die Marke. Sie sind also teurer und haben weniger Leistung.

Gibt auch Leistungsfähige Gaming Laptops, kosten halt viel, aber die sind dann halt auch relativ schwer und haben große Netzteile, da ist es dann auch nicht mehr so nice die irgendwo hin mit zu nehmen.

Ich selber habe aktuell nur noch ein MacBook Pro mit m3 pro Chip (und ein paar Linux Laptops die ich nicht aktiv nutze) und leichtes Gaming darauf ist super, wenn die Spiele supported sind. Ansonsten habe ich Cloud Dienste wie Geforce Now genutzt. Aber wenn man primär Gaming möchte, bringt einem ein Gaming PC viel mehr für weniger Geld. Vor allem für das Geld eines MB Pros bekommst du auch n ordentlichen Desktop PC.

Kurz: Nein. Natürlich nicht.

Wie auch? Es fehlt der Platz für notwendige Kühllösungen. Daher ist ein Laptop einem Desktop-PC in Sachen Performance immer unterlegen.

(Für die „Ja aber“-Klugscheisser: Und Ja,natürlich gibt es generell ein paar Laptops, die schneller als irgendein Desktop sind. Logisch, dass ein aktueller Gaminglaptop Kreise um einen 15 Jahre alten Office-PC fährt. Bleibt man in der gleichen Klasse und nimmt die gleichen Komponenten, sieht der Laptop kein Land mehr. Wenn man Sportwagen mit Hot Hatches vergleichen will, weil man zeigen will wie toll die Hot Hatches sind, nimmt man auch keinen aktuellen Hot Hatch gegen nen Sportwagen aus den 80ern.)

Ein Gaming PC hat für das selbe Geld (teils sogar weniger) normal mehr Leistung als ein Gaming Laptop.

Ich empfehle: Wenn man den Platz hat und und sich nicht daran stört, dass so ein PC-Setup etwas Platz einnimmt, ist mit einem Gaming PC immer günstiger dran.

Und man kann einen PC zb auch aufrüsten, was bei einem Laptop (in den meisten Fällen) nicht geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Macs für Gaming sind komplett bescheuert.

Seitdem Apple nicht mehr auf 86 setzt, hast du keinerlei Möglichkeit mehr, Windows vernünftig auf einem Dual-Boot System zu installieren.

Damit sind die Dinger für Gaming quasi untauglich,