5 Antworten

Man kauft bei Media Markt, Otto, Amazon & Co keine "Gaming" Hardware. Überteuerte, veraltete Hardware wird hier in viel RGB gepackt.

Für den Preis bekommst deutlich mehr Leistung mit einem Desktop PC.

Der einzige Vorteil den Laptops bieten ist Mobilität - und das passiert beim Zocken eher weniger.


Peter640 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 18:10

Brauche den für unterwegs

würde ich nicht kaufen. bei gaming Laptop ist die Kühlung mit am wichtigsten und mit der 4060 wirst du langfristig nicht glücklich.

momentan ist der schlechteste Zeitpunkt Fertigsysteme zu kaufen, da in Kürze die neuen GPUs auf den Markt kommen und der Preis dann wieder fallen wird

"gaming laptop" ist so sinnvoll wie "renn-rollator"

gaming ist "vollgas-computing" und beansprucht cpu und gpu maximal, sprich es erzeugt enorme wärme, die in einem laptop nur unzureichend abgeleitet werden kann. daher werden in diesen geräten, die eigentlich für mobiles und energiesparendes arbeiten konzipiert sind, nur "kastrierte" prozessoren eingebaut, was sich immer am "M" an den typbezeichnungen zeigt (steht für mobil)

weiterhin werden auch in richtigen gaming-computer massive und voluminöse kühlelemente eingebaut, damit die systeme nicht nach 10 minuten den hitzetod sterben. dafür ist aber in den kleinen/schmalen geräten kein platz. die industrie möchte aber solche geräte ans spielsüchtige volk bringen und baut daher neben den leistungsreduzierten teilen überhitzungsschutz ein, der den rechner bei 95° herunterfährt, gerade wenn du im endkampf zum entscheidenenn schlag gegen das monster ausholen willst.

Joa, kann man machen, wenn dir Full HD und die 15 Zoll reichen.

RAM ist auch nicht super üppig.

Und für das selbe Geld könntest du auch eine 4070 bekommen wenn du online bestellst.
https://geizhals.de/lenovo-loq-15arp9-83jc007xge-a3260129.html


Peter640 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 18:11

Brauche den leider fürs KH und da darf ich 3 Wochen nicht raus deswegen lieber Vorort kaufen

Ja der ist durchaus kaufbar