Gamer? Vortrag...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gamer, keine Jugendszene gibt genug erwachsene Gamer. Herkunft ( Soziale Ebene der Familien / Gegend - in der Regel keine Besonderheit), Kleidung (keinen besonderen Punkt), Ziele (Ziele Pro Gamer werden oder doch das Ziel auf die "normale" Karrierebahn überzusteigen? - Unterschiedlich, je nach Charakter), Besonderheiten gegenüber anderen Gruppen (Ab / zuneigungen zu anderen Sozialen Gruppen? In der Regel nicht). So gesehen kann jeder ein Gamer sein egal woher er kommt oder wie er Aussieht.

AguilaLP612
Beitragsersteller

Ja... man kann es auch als Subkultur bezeichnen, das grenzt ältere Leute nicht aus!

Wie kommt es zu dem komischen Thema? Hast Du das selbst ausgesucht?

Ich halte Gamer ja nicht für eine (Jugend-)Szene, da sie sich auf keine Alter beschränkt und auf der ganzen Welt vertreten ist. Kleidung? Keine spezielle, oder? Ziele? Häh? Besonderheiten? Keine!

Das Einzige, woraus man mMn etwas machen kann sind Verkaufszahlen, Entwicklungskosten, Vorurteile in der Gesellschaft (TBBT, Kellerkinder), Technik (PC/Konsolen), Anschaffungskosten, Gamer in den 80ern, 90ern, 200er (LAN-Partys) etc., Leetspeak, bekannte Kürzel (LOL), Spiele über DL-Portale, Smartphone-Spiele, etc.

Fazit: Über Spielekultur kann man viel schreiben, aber eine Szene sind Gamer eher nicht.

AguilaLP612
Beitragsersteller

Das Thema war Subkulturen/Jugendszenen und ich sollte mir ein Thema suchen. Die Struktur war bereits vorgegeben und gilt für ALLE Vortragenden. Aber bezüglich der Kleidung war ich schon weiter... (z.B. Logos oder Sprüche wie "Stay calm, I'm a gamer". Aber das mit den Vorurteilen und der Geschichte (Herkunft) ist schon mal ein Anfang!

--Aguila

lso, was für Gruppen von Gamern gibt es? Meine Schwerpunkte sind: Herkunft, Kleidung, Ziele, Besonderheiten gegenüber andeten Gruppen, Sprache, Namesherkunft...

Was ist damit genau gemeint? Wenn Gamer jetzt ein schwarzes T-Shirt tragen ist es dann eine Besonderheit gegenüber einer anderen Gruppe?

AguilaLP612
Beitragsersteller

Wenn sie die einzigen wären, die schwarze T-Shirts tragen, ja... aber das ist ja nicht der Fall!

--Aguila

Wenn ich alleine bei dir Punkte wie Herkunft, Sprache etc. lese, wirkt es auf mich schon wieder wie so eine Abgrenzung von der normalen Gesellschaft...

Denke lieber nochmal über dein Konzept von deinem Vortrag nach! Und bei Erstellung eines Vortrages ist es auch mit inbegriffen das man sich in ein Thema einliest etc. und sich nicht einfach Antworten von anderen holt. Sonst plapperst du nur irgendwelche Sachen nach was den Zweck von sowas jedenfall verfehlt.

AguilaLP612
Beitragsersteller

Das mit Herkunft etc. bezieht sich auf die SUBKULTUR Gamer. D.h., dass ein normaler Mensch Gamer sein kann, aber nicht muss und wo der Unterschied zwischen den Subkulturen wie Gamern, Hooligans etc. liegt!

Das Konzept ist vorgegeben, das kann ich nicht verändern. Außerdem habe ich mich eingelesen und suche nur hilfreiche Ergänzungen, die ich noch nicht gefunden habe.

--Aguila

geh doch einfach auf twitch und schau dann welche games grad am meisten zugeschaut werden. dann suchst die foren für die games und postest da das du nen referat machen musst und antworten brauchst^^