Gameboy zulegen in 2024?
Hi,
Ich bin 17 Jahre alt und habe daher das goldene Zeitalter des Gameboys verpasst. Das Design spricht mich sehr an und ich würde sehr gerne einen besitzen.
Lohnt es sich 2024 noch einen originalen Gameboy (gebraucht) zuzulegen? Oder gibt es Alternativen die dem originalen genau gleichen (vllt auch in form eines Bausatzes)?
Ich habe schon auf bspw Amazon nach Alternativen geguckt, aber das Button Design von den meißten und 2 zusätzliche A/B Buttons finde ich blöd.
Am wichtigsten ist mir wirklich die Originale Form und Farbe (Retro-grau)
Hat da jemand Erfahrung?
3 Antworten
Aufjedenfall. Macht immer noch Spaß. Gibt sogar eine Hardware-Modding Community die z.B. ein IPS-Panel einbauen. Gibt aber auch chinesische Handhelds, die Gameboy und ähnliche Konsolen emulieren können. Da dann einfach am besten Retro-Handheld-Review-Channels auf Youtube anschauen.
Du musst bedenken dass es bis zum Advance SP kein Backlight gab. Würd mir auch eher den Advance SP holen, weil dieser Gamboy Classic & Color Spiele auch unterstützt.
Servus,
Das ist auch voll mein Metier und ich kann dich verstehen.
Wenn es dir nur um die Spiele geht, dann empfehle ich dir definitiv keinen originalen zu holen, sondern lieber ein Emulatorgerät
Ich häng dir unten einen link von meinem an, der ist richtig gut.
Grund dafür ist das viele Leute über eBay oder Flohmärkte ihre Spielekassetten verkaufen ohne sie vorher nochmal zu testen.
Aber was viele nicht wissen, in jedem Gameboy Spiel ist eine Batterie verbaut, wenn diese im Laufe der Jahre leer gegangen ist, kannst du nicht mehr Speichern. Batteriewechseln ist zwar möglich, aber auf Dauer nervig.
Ebenso ist ein Emulatorgerät in der Anschaffung in etwa gleich teuer, aber du zahlst ja nichts mehr für die Spiele und du bist auch nicht an eine einzelne Konsole gebunden.
Du kannst auf deinem Gameboy quasi auch ps1 Titel oder GBA Titel spielen, was schon sehr geil ist.
Falls es dir natürlich weniger um die Games geht sondern mehr um den Style, hol dir einen originalen.
Hier der Link zu meinem anbernic.
Meiner Meinung nach sind einige Games vielleicht nicht so gut gut gealtert. Aber du kannst ihn dir ja trotzdem mal holen da es trotzdem noch echt viel Spaß macht wie zb. Tetris. Und da hast du auch unzählige Auswahl. :-)