Game Engineering staatlich anerkannt?

4 Antworten

Soweit ich weiß gibt es auf jeden Fall staatlich anerkannte Studiengänge. Musst aber aufpassen, wer es anbietet. Sowas wie SAE nimmt dir dabei extrem viel Geld weg, andere könnten vielleicht gar nicht offiziell zugelassen sein und bilden dich ohne final gültiges Zeugnis aus. Aber staatliche Einrichtungen mit so einem Studiengang sind eigentlich immer safe. Auch wenn es so oder so kaum Optionen für sowas in Deutschland gibt.

Marc1897234567
Beitragsersteller

Danke. Ich wollte tatsächlich bei der SAE ein Schülerpraktikum machen, obwohl ich bereits wusste das es nicht staatlich Anerkannt ist. Dann weiß ich jetzt das ich das so lassen kann, nicht das ich den Leuten von der SAE über Studiengänge erzähle, die es garnicht gibt oder die offiziel nicht anerkannt sind.

Die Frage ist etwas falsch gestellt. Es ist nicht der Studiengang, der staatlich anerkannt werden muss, sondern der Abschluss muss eben das sein, was du gerne anstrebst: Bachelor, Master usw.. Der von procoder42 verlinkte Studiengang an der TU München nennt sich "Informatik: Games Engineering" und am Ende bekommst du den "Bachelor Of Science", wie in jedem anderen Informatikstudiengang auch. Ist also "staatlich anerkannt" und gibt damit einen Bachelor-Abschluss, mit dem du dann deinen Master machen kannst, oder dich bewerben usw.

Ein schneller Blick in einen study plan zeigt, dass hier alle Inhalte mit direktem Bezug auf Entwicklung von Spielen vermittelt werden: https://www.in.tum.de/en/current-students/bachelors-programs/informatics-games-engineering/curriculum-games/start-of-study-as-from-winter-semester-1617-games/

Aber natürlich lernst du hier auch alles, was du sonst in der Informatik lernen würdest. Der Studiengang in Darmstadt ist allgemeiner und mündet deswegen auch in einem Bachelor of Arts, staatlich anerkannt.

Bei der SAE handelt es sich um ein Zertifikat, das damit nicht gleichgestellt ist. Es ist zwar auch "staatlich anerkannt", aber eben kein Bachelor. Das ist nur ein Schreiben der Schule, das du ihren Kurs erfolgreich abgeschlossen hast. Du hast allerdings die Möglichkeit über eine Uni in England dann einen anerkannten Bachelor zu bekommen. Der ist aber soweit ich weiß nicht immer dabei, das musst du extra "dazubuchen" und dann auch noch hinten dranhängen, zusätzlich zum eigenen Kurs.

Also, kurzum:

Games Engineering ist ein seriöses Berufsfeld. Du kannst Studiengänge mit direktem Bezug auf dieses Themenfeld abschließen und bekommst dort ganz normal einen staatlich anerkannten Abschluss (Bachelor/Master).

Die SAE allerdings ist eine private Schule, die ein Zertifikat ausstellt und dann anbietet, an einer anderen Uni einen staatlich anerkannten Abschluss dranzuhängen. Hier schließe ich mich Serius an: Geh auf eine staatliche Uni, wenn du die Möglichkeit hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kesux  30.05.2021, 16:47

Wie kommst du darauf? Im Modulhandbuch beim 1. Link sehe ich mehr als 5 Vorlesungen die direkten Bezug auf Coding haben.

Der 2. Link ist ein allgemeinerer Studiengang, aber auch da ist das Thema.

procoder42  30.05.2021, 18:23
@kesux

Klar programmiert man in den Praktika. Und in Einführung in die Informatik bekommt man sicher ein paar Java Grundlagen beigebracht.

Aber ein Universitätsstudium ist kein Programmierlehrgang. Es wird erwartet, dass man sich das daheim beibringt.

Wenn man mit der Erwartung "Coding" zu lernen in ein Studium geht, wird man von den Mathematik Vorlesungen böse überrascht.

Daher der Hinweis

Ich weiß, dass ich spät dran bin, aber ich kann von SAE nur abraten, falls du nicht schnell (motivierte) Freunde finden kannst. Sie haben obligatorische Gruppenarbeiten, wo du mit Pech bei der Gruppenwahl allein wegen deiner Gruppenmitglieder nicht bestehen kannst. Das wäre mir mein Geld absolut nicht wert.