Game design Portfolio (ue)?

1 Antwort

Falls du Game Art statt Game Design meinst, also das visuelle (3D Modelle, Concept Art und so weiter) schau mal auf https://www.artstation.com/, da tummeln sich Game Artists mit ihren Portfolios.

Falls du tatsächlich Game Design meinst (Spielsysteme, Mechaniken, UX usw) ist das tatsächlich etwas komplizierter. Grundsätzlich zählt hier alles:

Von einfachen Dokumenten (Game Design Documents, Pitches, Feature Briefs) bis über eigene einfachen Prototypen/Levels/Mods bis hin zu fertigen Spielen passt alles ins Portfolio. Hauptsache es ist klar erkennbar, was du selbst gemacht hast und was woanders herkommt.

Wie genau du dich darstellst, hängt davon ab was du davon bereits erstellt hast. Als Einsteigerin wird man noch nicht so viel vorzeigen können wie nach 5 Jahren Berufserfahrung. Aber trotzdem hast du vielleicht schon eigene Projekte erstellt oder sie zumindest in einem Dokument beschrieben.

Falls du schon solche Projekte zum Vorzeigen hast, kannst du dich hier an einer kleinen Liste orientieren: https://www.sliderrevolution.com/design/game-designer-portfolio-website/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DreamyLeiht
Fragesteller

Dankeschön, ich wollte game design machen. Aber habe wirklich 0 Erfahrungen wenn es darüber geht spiele zu entwickeln, deswegen habe ich Angst das wenn ich kein spiel oder ein Prototypen zeigen kann nicht angenommen werde

sugercat2005  05.02.2022, 12:17
@DreamyLeiht

Wenn du 0 Erfahrungen hast wie kannst du dich dann für einen Job in diesem Bereich bewerben ? Wenn du dich für eine Lehrstelle oder ein Studium bewirbst brauchst du kein Portfolio sondern eine Bewerbungsmappe und da sieht das ganz anders aus.

DreamyLeiht
Fragesteller
@sugercat2005

Die Ue ist eine Uni die einer Art Mappe/Portfolio braucht. Tut mir leid da habe ich mich falsch ausgedrückt

sugercat2005  05.02.2022, 12:28
@DreamyLeiht

Ah - eine Bewerbungsmappe benötigt eine Auswahl von Arbeiten von dir - Zeichnungen, Bilder , Designs- eine Auswahl verschiedener Designs - du musst dich in der Uni erkundigen wie viele und in welcher Form (Formate) deine Sachen eingereicht werden dürfen. Das was du einreichst muss nichts mit Game Design zu tuen haben. Die werden auch deine Zeugnisse und Nachweise für Programmierkenntnisse in die Beurteilung mit einbeziehen

DreamyLeiht
Fragesteller
@sugercat2005

Achso, okay das erleichtert schon einiges. Vielen Dank für die Hilfe!

kesux  05.02.2022, 12:58
@DreamyLeiht

Ja, für eine Uni ist das alles etwas lockerer. Ich kann dir aber auf jeden Fall empfehlen dir mal eine "Game Engine" (Unity, Godot, Unreal) runter zu laden und damit zu experimentieren. Das ist einfacher als man denkt, und diese Arbeiten zählen auch für eine Bewerbungsmappe :)

Was auch immer gut geht, sind "Paper Prototypes". Also Konzepte spielbar mit Stift & Papier. Hier zum Beispiel hat jemand "Splatoon" für die Switch als Brettspiel spielbar gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=KTBH4O973TY

DreamyLeiht
Fragesteller
@kesux

Vielen Dank für die Idee ich werde es mir genauer ansehen. Gibt es gute Seiten die mehr übers Thema paper prototypes berichten oder sollte ich einfach auf paar Seiten mich umschauen?

kesux  05.02.2022, 16:26
@DreamyLeiht

Ich würde einfach mal "Paper Prototyping in Game Design" googlen und die Ergebnisse durchgehen. Hier z.B.:

https://www.gamedeveloper.com/design/use-paper-prototyping-to-design-your-games

https://ocw.mit.edu/courses/comparative-media-studies-writing/cms-611j-creating-video-games-fall-2014/lecture-slides-and-readings/MITCMS_611JF14_Paper_Prot.pdf

Generell gibt es da leider nicht "die eine" Seite. Aber es gibt ein super tolles Buch das damit arbeitet! "Challenges for Games Designers: Non-Digital Exercises for Video Game Designers", das wäre eine tolle Übung zum Durcharbeiten :)