Galvanisierung ohne Strom? Geht das?

5 Antworten

Die äusserste Eisenschicht vom Nagel wird oxidiert, darüber lagert sich eine Kupferschicht. Das ist eine Redoxreaktion, aber als Galvanisierung oder Elektrolyse würde ich das nicht bezeichnen.

Das geht mit Silber auch. Diese Art der Abscheidung wird auch technisch verwendet und wenn man die richtigen Zusätze nimmt, kann man die abgeschiedenen Metalle sogar polieren. Wenn man das einfach so mit Eintauchen in eine CuSO4 oder AgNO3 - Lösung macht, dann sind die Schichten nicht besonders stabil. Es gibt professionelle Bäder, die geeigneter sind. Das ist eine Austauschreaktion, wo das unedlere Metall in Lösung geht, das edlere abgeschieden wird. Bei der Galvanik nimmt man immer der Definition des Wortes entsprechend eine angelegte Spannung mit der stromproportionalen Abscheidung in der Folge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Ohne Strom wird der Eisennagel wohl nicht von allein kupferrot. Du brauchst eine zweite Elektrode, und zwischen beiden Elektroden muss dann Spannung anliegen. Gleichstrom. An der negativen Elektrode (Eisennagel mit dem Minus-Pol verbunden) müsste sich dann das Kupfer anlagern. Oben auf der Kupfersulfatlösung bildet sich ein gelber Film, das ist Schwefel, den man auch riechen kann. (Riecht nach faulen Eiern...)

Propanon  17.12.2012, 03:17

Ich bezweifle desweiteren auch, das man Sulfate in wässriger Lösung zu Schwefel reduzieren kann, geschweige denn bis zum Schwefelwasserstoff. Das funktioniert nicht. Wenn sich etwas absetzt, dann ein Gemisch aus Kupfer und Eisenoxiden, das mit dem Sauerstoff bei einer Elektrolyse entsteht.

Minihawk  16.12.2012, 22:11

Schwefel riecht nicht nach faulen Eiern, das tut nur der Schwefel-Wasserstoff.

Domee
Beitragsersteller

Doch. Wir haben den Versuch mit einem Eisenblech gemacht das wir in eine Kupfersulfatlösung gelegt haben. Der ist dann sofort rötlich geworden. Alles ganz ohne Strom

HelpfulHelper  16.12.2012, 22:03

Nö, der Versuch funktioniert so.

Man kann edlere Metalle aus ihren Salzen auf unedleren abscheiden. Das ist aber keine Galvanisierung.

Das ist bereits eine Galvanisierung.