Galliumphosphid?

2 Antworten

Hallo malu06961

wie in letzter Zeit öfter werden Fragen gestellt, die nicht vollständig und zweifeldfrei formuliert sind, wie in diesem Fall auch. Meine Vermutung ist, dass es sich um die Darstellung von Galliumphosphid aus den Elementen handelt. In diesem Fall ist der Redox-Vorgang recht überschaubar.

Die 3 Elektronen, die das Gallium bei der Oxidation abgibt, werden vollständig vom Phosphor übernommen. Beide kommen so zu ihrer Edelgaskonfiguration:

Oxidation:

Ga → Ga³⁺ + 3 e⁻

Reduktion:

P + 3 e⁻ → P³⁻

Zusammengefasst ergibt dies:

Ga + P → Ga³⁺ + P³⁻

bzw.

Ga + P → GaP

Sollte statt des einfachen Elementsymbols P für Phosphor der weiße Phosphor mit seiner P₄-Einheit gewünscht sein, so verändern sich die Gleichungen entsprechend.

4 Ga → 4 Ga³⁺ + 12 e⁻

P₄ + 12 e⁻ → 4 P³⁻

4 Ga + P₄ → 4 Ga³⁺ + 4 P³⁻

4 Ga + P₄ → 4 GaP

LG

Galiumphosphid ist ein Stoff und ein Stoff kann nur eine Formel haben. Wenn du diese Formel suchst, gib den Namen doch einfach bei Google ein.

Für eine Reaktionsgleichung braucht es jedoch nicht nur einen Stoff, sondern auch eine Reaktion. Was soll mit diesem Stoff passieren?

Dein Frage ist in etwa so sinnvoll, wie wenn du beim Routenplaner nur einen einzigen Ort eingibst und um die Berechnung der Route bittest. :D Vielleicht verstehst du jetzt das Problem. ;)

LG