Galileo Galilei was bedeutet diese stelle?

1 Antwort

Der kleine Mönch und Galileo diskutieren.

Galileo hat entdeckt, dass die Erde nicht Mittelpunkt des Sonnensystems ist. Die Lehre der Kirche sagt das Gegenteil, die Erde stehe im Mittelpunkt der Welt. Der kleine Mönch kennt die Wahrheit, aber er erklärt Galileo, man dürfe das nicht laut sagen, weil sonst das einfache Volk den Sinn in seinem erbärmlichen Leben verlieren würde.

Der Papst mit seinem Thron im Mittelpunkt der Welt ist das Symbol für Gottes Ordnung und Plan. Er ist Garant für das Versprechen, im Jenseits für alles Leid entschädigt zu werden. Das Volk erträgt es deshalb, durch Kriege und Steuern ausgebeutet zu werden und durch eine hohe Kinderzahl ( seid fruchtbar und mehret euch) junge Soldaten und Arbeiter zu produzieren.

Galileo meint, die Wahrheit zu sagen wäre besser. Das Sandkorn in der Auster ist die Lehre des Galileo. Sie wird von der Auster, dem Klerus, umschleimt und unschädlich gemacht. Der Klerus leidet aber selbst unter der Krankheit der Lüge. Sie sollte umdenken. Mit menschlichen Anstrengungen, (Galileos Erfindung der Wasserpumpe) kann man die Erträge der Felder so steigern, dass auch für das einfache Volk Wohlstand und Glück möglich sind. Dann braucht man nicht mehr auf das Jenseits zu hoffen.