Galileo Galilei Bewegungstheorien?

evtldocha  27.08.2024, 11:24
ich brauche eine Frage für die Schule

Kann es sein, dass Du eine Antwort brauchst, denn die Fragen stehen doch schon da?

Johalo09
Beitragsersteller

Entschuldigung, ja Antworten meine ich

1 Antwort

galileo hat mit der erfindung des fernrohrs als erster damit die jupiter-monde und ihre bewegungen entdeckt und damit die vorherrschende these des "geozentrischen" weltbilds (die erde ist im mittelpunkt) infrage gestellt und entdeckt, dass die erde und auch alle planeten um die sonne kreisen. das musste er sogar bei androhung des scheiterhaufens auf einem konzil öffentlich abschwören, weil die kirche das nicht wahrhaben wollte.

die bewegungs-theorien hat er allerdings nicht entwickelt, das war ca. 100 jahre später der astronom johannes kepler, nachdem die bis heute gültigen "3 keplerschen gesetze der himmelsmechanik" benannt sind.