Galgenknoten ohne Risiko?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

googel mal nach wurfleinenknoten -dieser ist dem des henkersknoten identsch . das ende des besagten wurfleinenknotens lässt du dann etwas länger und steckst es vor dem zuziehen in den knotenkörper hinein . -so rutscht dann die " schlinge " -die ja keine ist, bei einem unfall wieder raus .-lg.


opperator  14.01.2013, 01:09

Danke für's Sternchen ! -lg :)

0

Ich kenne mich mit Knoten nicht aus, aber ich rate zu ÄUSSERSTER VORSICHT!

An beiden Seiten des Halses befinden sich die so genannten Karotisarterien ("Halsschlagadern") und in diesen widerum befinden sich so genannte Barorezeptoren. Das sind spezielle Nervenzellen, die auf Druckänderungen reagieren. Diese messen ständig den Blutdruck in den Karotisarterien. Bei steigendem Druck werden sie stärker gereizt. Sie speisen in den Nervus Vagus (einen parasympathischen Nerv) ein, welcher dann eine starke Weitung der Gefäße (Vasodilation) und Reduktion der Herzfrequenz auslöst (Barorezeptorreflex). Im Prinzip denkt der Körper bei Reizung dieser Rezeptoren, dass der Blutdruck signifikant erhöht ist und beginnt, reflexartig "gegenzusteuern". Eine Reizung dieser Rezeptoren, beispielsweise durch von außen ausgeübten Druck im Bereich der Karotisarterien, kann durch den resultierenden starken Blutdruckabfall zu Bewusstseinsverlust führen. In manchen Kampfsportarten (besonders Jiu Jitsu) wird dieser Reflex ausgenutzt, um den Kampf zu entscheiden (sog. Submission). Es kann jedoch in sehr seltenen Fällen zu Herzrhythmusstörungen kommen (schlimmstenfalls Kammerflimmern, dann besteht extreme Lebensgefahr und es hilft nur noch Defibrillation).