Galgenknoten ohne Risiko?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

googel mal nach wurfleinenknoten -dieser ist dem des henkersknoten identsch . das ende des besagten wurfleinenknotens lässt du dann etwas länger und steckst es vor dem zuziehen in den knotenkörper hinein . -so rutscht dann die " schlinge " -die ja keine ist, bei einem unfall wieder raus .-lg.

opperator  14.01.2013, 01:09

Danke für's Sternchen ! -lg :)

Ich kenne mich mit Knoten nicht aus, aber ich rate zu ÄUSSERSTER VORSICHT!

An beiden Seiten des Halses befinden sich die so genannten Karotisarterien ("Halsschlagadern") und in diesen widerum befinden sich so genannte Barorezeptoren. Das sind spezielle Nervenzellen, die auf Druckänderungen reagieren. Diese messen ständig den Blutdruck in den Karotisarterien. Bei steigendem Druck werden sie stärker gereizt. Sie speisen in den Nervus Vagus (einen parasympathischen Nerv) ein, welcher dann eine starke Weitung der Gefäße (Vasodilation) und Reduktion der Herzfrequenz auslöst (Barorezeptorreflex). Im Prinzip denkt der Körper bei Reizung dieser Rezeptoren, dass der Blutdruck signifikant erhöht ist und beginnt, reflexartig "gegenzusteuern". Eine Reizung dieser Rezeptoren, beispielsweise durch von außen ausgeübten Druck im Bereich der Karotisarterien, kann durch den resultierenden starken Blutdruckabfall zu Bewusstseinsverlust führen. In manchen Kampfsportarten (besonders Jiu Jitsu) wird dieser Reflex ausgenutzt, um den Kampf zu entscheiden (sog. Submission). Es kann jedoch in sehr seltenen Fällen zu Herzrhythmusstörungen kommen (schlimmstenfalls Kammerflimmern, dann besteht extreme Lebensgefahr und es hilft nur noch Defibrillation).

Solche Komplikationen sind wie gesagt extrem selten, das Problem ist aber, dass das Risiko vollkommen unkalkulierbar ist. Sobald Du "nennenswerten" Druck (etwa 20 mmHg können da schon ausreichen!) im Bereich der Karotisarterien ausübst, ist das daher definitiv als gefährliche Körperverletzung (im Sinne von § 224 StGB Absatz 1 Nummer 5) einzustufen. Dieser Straftatbestand ist auch erfüllt, wenn der "Betroffene" mit der Prozedur einverstanden und sich der Risiken bewusst ist. (In eine gefährliche Körperverletzung kann man nicht rechtskräftig einwilligen.) Gefährliche Körperverletzung wird daher auch "ohne Antrag verfolgt", das heißt sie ist zu verfolgen, sobald einer Ermittlungsbehörde bekannt wird, dass sie stattgefunden hat. Insbesondere wird sie auch gegen den Willen des "Geschädigten" verfolgt. Es ist also sicherzustellen, dass auf keinen Fall signifikanter Druck auf die Karotisarterien ausgeübt wird, sonst ist ganz schnell ein erheblicher Straftatbestand erfüllt.

Ich würde da nicht am Knoten beginnen, sondern am Seil. Mach an der Befestigung oder an der Stelle zum Knoten eine Schwachstelle, z.b. indem du das Seil dort durchschneidest und mit Tape wieder zusammenklebst. Alles andere wäre mir zu unsicher.

Alternativ mach ein Gewicht an das Seil, sodass es hinter den beiden Personen hängt, und leg ihnen einfach einen anderen Knoten um den Hals.

Palstek zieht sich zB. unter Spannung nicht weiter zusammen.

Und ich würde das Seil einfach über eine Rolle, oder Stange oben lang führen und dann vorsichtig anziehen. Dann kann man einfach nachgeben.

opperator  26.11.2012, 00:10

ein henkersknoten zieht sich auch nicht von selber zu :)

wenn mans sicher machen moechte, dann koennte man einen brustgurt benutzen. wenn man pech har, loest sich der knoten eben nicht oder jemand verletzt sich beim sturz.