Galerie konstruktion Holz?

2 Antworten

Die Frage ist, wie groß die Fläche ist, auf der diese 600 bis 800 Kilo liegen.

Normale Etagen sind für 250 bis 500 kg pro Quadratmeter ausgelegt.

https://www.gutefrage.net/frage/in-einen-hohen-raum-eine-zweite-etage-einbauen

Wenn du ein Gesamtgewicht von 800 Kilo hast und das auf fünf Quadratmeter verteilst, ist das überhaupt kein Problem, auch mit weniger starken Kanthölzern. Bei 800 kg/m² muss man schon eine sehr solide Konstruktion wählen.

Entscheidend ist, das Gewicht auf genügend senkrechte Säulen zu verteilen und abzustützen. Wenn du keine Wände hast, an die du die senkrechten Säulen dübeln kannst, musst du dir halt so was wie rechteckige Rahmen herstellen. Dabei ist es entscheidend, dass die Querbalken richtig von oben auf den senkrechten Balken zu liegen kommen und nicht etwa mit irgendwelchen Winkelverbindern zwischen den senkrechten Balken eingeschraubt werden. Nicht dass das ganze Gewicht letztlich auf kleinen Spaxschräubchen liegt. Die Querbalken müssen das Gewicht in die senkrechten Balken einleiten.

Aus der Grundkonstruktion halte ich mich lieber raus, da ich dir das leider nicht berechnen kann.

Aber mal so als Nebengedanke: kann/darf die Decke der Halle denn ein solches Zusatzgewicht tragen?

T3Fahrer