Gästebuch in HTML?

Hat vielleicht jemand ein Code den ich kopieren kann?

4 Antworten

Du kannst

  1. Dir einen Anbieter suchen der so etwas anbietet. Die kannst du einfach in deinem HTML einbinden.
  2. Du schreibst so etwas selber und musst dafür eben Programmieren können

Es gibt keine fertige Lösung einfach nur in HTML, kann es auch nicht weil die Einträge irgendwie auf einem Server gespeichert werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Mal abgesehen davon, dass Niemand (!) mehr ein Gästebuch - in diesem Sinne - verwendet, gibt es dafür kostenlose Anbieter.

Da meldest Du Dich an, bekommst eine Code-Zeile und die bindest Du dann in die HTML-Datei an. Anleitung dafür bekommst Du auch vom Anbieter.

Da es kostenlos ist, ist natürlich ein Werbebanner auf der Gästebuchseite eingeblendet. Damit musst Du dann halt leben! :-)

Alternativ: Mit PHP/MySQL ein eigenes Gästebuch einbinden (dafür gibt es auch kosentlose Vorlagen), aber nur mit reinem HTML geht das nicht ...

so einfach mit code kopieren geht das nicht.

Die Einträge müssen ja auch irgendwo gespeichert werden, also musst du ne Datenbank Verbindung haben und mit php arbeiten.

BeamerBen  23.07.2021, 12:07

So ganz stimmt das nicht

so einfach mit code kopieren geht das nicht.

Doch, wenn man eben einen externen Anbieter einbettet

also musst du ne Datenbank Verbindung haben und mit php arbeiten.

Keine Ahnung warum man dafür PHP brauchen sollte, man braucht Code der auf dem Server läuft, welche Sprache das ist ist scheiß egal.

Man bräuchte nicht mal unbedingt eine richtige Datenbank, skaliert dann halt eventuell nicht so gut.

pentihunter  23.07.2021, 16:28
@BeamerBen

php weil html und Datenbank nicht geht.
und javascript und Datenbank auch nicht geht.

natürlich gibts da andere Möglichkeiten aber php ist das naheliegendste wenn man mit Datenbanken auf na html anfängt zu arbeiten.

BeamerBen  23.07.2021, 16:43
@pentihunter

Klar kann man mit JavaScript bestimmte Datenbanken ansprechen, es wäre einfach nur sehr dumm das im Client zu machen.

z. B. Mit MySQL und php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent