HTML Code als Java Script ausgeben?

4 Antworten

Im eigentlichen HTML-Dokument sind im Wesentlichen ein Script und ein Stylesheet enthalten. Dieses Script lädt per XHR/AJAX weitere Daten im JSON-Format herunter:

Bild zum Beitrag

Außerdem werden bspw. Bilder über das Script geladen:

Bild zum Beitrag

All das wird vom Script per DOM-Manipulation zur Darstellung zusammengebaut.

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
Gibt es da irgendein Namen für?

HTML encryption. Dabei wird von einem Javascript verschlüsselter Code entschlüsselt und ausgegeben. Ein einfaches Beispiel für ein Javascript, das die Zeile

<p>hello world</p>

ausgibt sieht z. B. so aus:

document.write(unescape('%3C%70%3E%68%65%6C%6C%6F%20%77%6F%72%6C%64%3C%2F%70%3E'))

In diesem Beispiel wird der hexadezimal verschlüsselte HTML Code durch die Funktion unescape entschlüsselt und durch document.write ausgegeben. Diese Ver- und Entschlüsselung lässt sich mit Algorithmen beliebig gestalten.

Prinzip klar?

Alex

Da ist ganz viel HTML, nur eben in der ersten Zeile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Das nennt man Code Minify. Das gibt es nicht nur bei HTML. Hilfreiche Kommentare werden entfernt und alles wird in eine Zeile gerückt. Ich selber habe eine eigene Bibliothek, die PHP zu HTML konvertiert. Diese macht das schon automatisch. Dazu habe ich hinter meiner Seite noch ein automatisches Script, welches JavaScript und CSS genau so anwendet. Damit das aber nicht immer passiert bei jedem Aufruf, habe ich id's definiert, die sich pro Version ändern. Somit wird das dann nur einmal pro Version automatisch generiert. Jeder macht es anders, ich mache es so