Gänsestopfleber (Foie gras)?
Habt ihr schonmal Foie gras gegessen, hat es euch geschmeckt und würdet ihr es wieder essen?
19 Stimmen
5 Antworten
Gestern stand ich in den Galleries Lafayette vor einem ganzen Regal Foie Gras. Aber die Preise waren gesalzen, sonst hätte ich vielleicht zugegriffen.
...was man sich auch leisten kann, wenn man die ungarische Variante nimmt.
Es ist einfach Tierquälerei und das muss nun wirklich nicht sein. Außerdem ist das Zeug auch mit viel Fett behaftet. So weit ich weiß, ist Gänsestopfleber in Deutschland auch verboten.
Stell dir mal vor: Jemand zieht deinen Hals in die Länge und öffnet dir gewaltsam den Mund und stopft dir dann irgend etwas in den Mund, das du schlucken musst - ob du willst oder nicht.
Gänsestopfleber, Froschschenkel, Schnecken - kommt alles aus Frankreich und ist alles nur Tierquälerei. Genau wir Krokohandtaschen oder Schuhe, Pelzmäntel ........ Du kannst i Internet nachlesen, welchen Quälereien diese Tiere und andere auch ausgesetzt sind.
Nein, auch nicht Vegetarier. Aber wenn man einem Frosch bei lebendigem Leib die Hinterschenkel ausreißt oder die Schnecken auf Sand ohne Futter und Wasser tagelang ausschleimen lässt - das muss ich dann wirklich nicht essen wollen.
Krokodilen wird lebend die Haus abgezogen, damit das Leder besser wird - das muss doch auch nicht sein.
Und Pelze - wieviel Hamsterchen oder Nerze benötigt man für einen Mantel? Kaninchen oder sonstige Nutztiere - okay.
Stopfleber ist einfach nur die reinste Tierquälerei.
Das hat auch nichts mehr mit "normalen Fleischkonsum" zu tun, wenn man den Tieren täglich einen schlauch in den hals steckt und sie regelrecht Vollpumpt bis kurz vor eine magenruptur.
Stopfleber gehört einfach verboten.
Da ich um die Produktionsverfahren weiß, vergeht mir alleine beim Anblick der Appetit. Das Nudeln gehört u.a. mit Schnabelkupierung, Anbinde- oder Käfighaltung zu den schrecklichsten Dingen, die man Tieren heute im großen Umfang tagtäglich antut.
Habs einmal gegessen und bin kurz darauf vegan geworden. Obs zusammenhängt keine Ahnung, aber würde ich definitiv von abraten. Die armen Tiere.
Ist ja auch etwas sehr elitäres und besonderes, was man nicht „jeden Tag“ isst.