Gänsehaut im Gesicht/Körper beim Reden über Gott?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Nick23182

Wir Menschen haben Gefühle und manche sind sehr intensiv. Völlig unabhängig wie man Gott verstehen will, da gibt es riesige Unterschiede und nichts davon ist die absolute Wahrheit.

Aber im Leben gibt es Erfahrungen die einen so berühren, das es Gänsehaut macht. Diese Erahrung ist ein religiöses Erlebnis, aber ein Gott ist dafür völlig unnötig. Der berühmte aber verstorbene französische Schriftsteller Victor Hugo hat diese Gefühl anhand von Musik so ausgedrückt:

Musik drückt etwas aus, worüber man nicht sprechen kann, aber zu schweigen unmöglich ist.

Und dieses Gefühl ist oft bei vielen mit Gänsehaut verbunden. Das ist ganz natürlich, wir Menschen sind so wenn uns etwas ergreift. Und man kann es auf alles beziehen was uns in dieser Weise im Leben sehr berührt. Dieses Gefühl unterscheidet sich von allen anderen Gefühlen.

Ich gebe Dir jetzt zwei Beispiele, eine Auswahl von vielen.

Ich weiß nicht ob Du Klassik magst, aber das erste Beispiel bringt bei vielen die Gänsehaut hervor und manche weinen auch. Das gilt auch für die zweite Musik! Das was nicht beschreibbar ist darin, ist das Göttliche (kein Gott), die schöpferische Kraft in der Musik die uns anrührt! Und es muss nicht immer die Musik sein. Es können auch Handlungen sein und wenn Musik dabei ist, dann wirkt es noch mehr, besonders wenn es so überraschend kommt.

Sabine Meyer Mozart - Klarinettenkonzert - 622 - Adagio - 2. Satz

https://www.youtube.com/watch?v=rxQAsH2P34U

Flash Mob - Sing Somebody to Love at University Cafeteria (HD) https://www.youtube.com/watch?v=RSgRApOXd9Q

Herzlichen Gruß

Rüdiger

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vonGizycki  18.02.2024, 16:37

Nick23182

Herzlichen Dank für den Stern! Der hat mich sehr gefreut! 😊

Nick23182
Beitragsersteller

danke dir!

Kann möglich sein, Gefühle sind schön und positiv. Doch Glaube braucht mehr als nur Gefühle = ÜBERZEUGUNG.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Nick23182
Beitragsersteller

danke :)

Das ist sehr positiv, eine Art Gottberauschung. Das ist ein lieber Gruss von Gott. Geniesse es. ✨🥰✨

Nick23182
Beitragsersteller

danke für die information :)