Was sind die Voraussetzungen für den gabelstapler Schein?

5 Antworten

Die Voraussetzungen: Mindestens 18 Jahre alt, körperliche Eignung (Z. B. nachgewiesen durch "G25-Untersuchung"), geistige Eignung.

Dann noch die Teilnahme an einem Lehrgang mit anschließender Prüfung nach DGUV-Grundsatz 308-001 (frühger BGG 925).

(Anm.: Ein Ein-Tages-Kurs kann im Normalfall nicht den Vorraussetzungen des DGUV-Grundsatzes entsprechen. Dafür sind bei Personen ohne Vorerfahrung eigentlich mindestens drei Tage erforderlich).

Um dann in einem Unternehmen fahren zu dürfen muss man noch im Unternehmen auf das jeweilige Gerät und in unternehmensspezifische Regelungen Unterwiesen werden und man braucht eine schriftliche Beauftragung.

Voraussetzung:

Voraussetzung, um den Staplerschein machen zu können, ist ein Mindestalter von 18 Jahren. Auch muss die Person nachweisen können, dass sie über die notwendige körperliche Eignung für das Steuern eines Flurförderzeugs verfügt. Im Rahmen der Berufsausbildung, z.B. Lagerfacharbeiter, dürfen Jugendliche unter 18 Jahren Flurförderzeuge nur steuern, wenn dies unter fachlicher Aufsicht erfolgt. Dabei sollte der Aufsicht führende und die Dauer der Ausbildung - in der Regel nicht mehr als 3 Monate - schriftlich festgelegt sein.

Diese Firma hat mich gut beraten und die Ausbildung war super! https://itc-graf.de/staplerschein-machen

  1. Musst du 18 Jahre alt sein und ggf. einen Autoführerschein haben (Sofern öffentliche Verkehrsanbindung am Firmengelände anliegt / die StVo gilt.
  2. Evtl ein Eignungstest bestehen (Labalie, schaffst du leicht - sofern du nicht körperlich oder geistig eingeschränkt bist
  3. Prüfung bei einer anerkannten Firma ablegen. (Sucht meist die Firma aus, bzw. Schulung kann auf dem Firmengelände oder der Firma sein, wo der Schein gemacht wird.
  4. Einweisung in alle Geräte, die du Fahren darfst/ kannst/ Sollst. (Dies macht meistens der Flurförderbeauftragte in der Firma

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und Grundkenntnisse der deutschen Sprache besitzen. Das ist eigentlich alles! es gibt eine praktischen und theoretischen Teil der Ausbildung mit jeweils einer Prüfung. Um die Fahrerlaubnis zu behalten benötigst du zudem eine jährliche Schulung. Ist auch alles nochmal bei https://www.gabelstapler-center.de/ nachzulesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst wird ein Drogentest gemacht und dann gibt es eine Prüfung, wenn du doe bestehst bekommst du deinen Schein