Gab es Militärdiktaturen, die nicht beim Volk früher oder später verhasst waren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gab Militärdiktaturen, die eine Zeit lang stabil erscheinen konnten oder sogar eine gewisse Unterstützung genossen. Oft lag das daran, dass sie Ordnung und Sicherheit in unruhigen Zeiten versprachen. Doch meist kam es früher oder später zu Unmut und Widerstand, da Menschenrechte oft missachtet wurden und die Bevölkerung unter Repression litt. Letztendlich führt das häufig zu Protesten und einem Verlust der Unterstützung.
Beispiele sind die Militärdiktaturen in Chile unter Pinochet oder in Argentinien während der "Schmutzigen Kriege"