Gab es mal eine Zeit (als Erwachsene/r) wo du keine Freunde hattest?

5 Antworten

Ich habe seit meiner Jugendzeit keine Freunde. Bekannte, nette Nachbarn und Kollegen, aber zu keinem empfinde ich eine herzliche Nähe. Das ist seit Jahrzehnten so, ich finde es nicht ungewöhnlich und schlimm, es ist eben so. Mir fehlt es auch nicht.

Ja, als junger Erwachsener von 18 bis 21.

Störte mich nicht sonderlich, ich hatte ein sehr großes soziales Umfeld. Ich war Unteroffizier und Zeitsoldat. Mir 22 lernte ich eine junge Frau kennen, 1,5 Jahre älter als ich und wir verliebten uns sehr ineinander. Wir hatten aber sehr unterschiedliche Lebenskonzepte und wir trennten uns im Guten, blieben Freunde. Unsere Freundschaft überstand Ehen und Beziehungen beiderseits, blieb bestehen in Zeiten vor dem Internet als sie ein paar Jahre in Australien lebte und ich in Französisch - Guayana stationiert war oder in Afrika, Dschibuti.

Seit meinem 22 Lebensjahr hatte und habe ich diese Freundins für's Leben.

Unsere Freundschaft dauert dieses Jahr 50 Jahre ohne Unterbrechung.

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 16:09

Sehr schöne Geschichte 💞

Ich hab seit ich aus der Schule raus bin keine Freunde. Ich hab einfach nie Leute kennen gelernt, die ich als "Freund" bezeichnen kann. Da gehört für mich mehr dazu als nur da zu sein wenn alles gut läuft. Aber ich hab ein Partner seit 10 Jahren und 4 Geschwister von dem her hat es mir nie was ausgemacht.

Nein, hatte ich tatsächlich nicht. Bestimmte Freunde haben die anderen ersetzt, denn im Laufe der Zeit hatte ich mich auch verändert aber ganz ohne Freunde war ich noch nie.

Nein, diese Zeit hatte ich nie.

In der Schulzeit hab ich die meisten Personen in der Schule kennengelernt, da hab ich noch ein par gute Freunde und Freundinnen her. Aber zu der Mehrheit der Kinderfreunde ist der Kontakt nach und nach abgebrochen.

In der Ausbildung hab ich auch mehrere Personen kennengelernt, aber da ist keine richtige Freundschaft draus entstanden, auch wenn wir manchmal noch Essen gehen.

Im Studium hab ich wieder richtig viele Menschen kennengelernt und hier sind sehr enge Freundschaften entstanden.

Dazu kommen 2-3 Freunde die ich über andere Personen kennengelernt habe.

Mein Freundeskreis hat sich verändert aber ist eigentlich stetig gewachsen. Meinen ältesten Freund kenne ich aus der Krabbelgruppe :D

Und von Freunden die jetzt Kinder haben weiß ich, dass dadurch auch neue Freundschaften entstehen werden. Eltern, die sich über die Kinder kennenlernen.

Man muss halt auch raus und was unternehmen, wenn man Freunde finden möchte.