Gab es je Software, die – ihrer Leistungsfähigkeit nach – derart schnell fortentwickelt werden konnte wie aktuelle KI?

3 Antworten

Gab es je Software, die – ihrer Leistungsfähigkeit nach – derart schnell fortentwickelt werden konnte wie aktuelle KI?

Ja,.eigentlich jede Software.

Ein Forschungsteam bei Microsoft hat mit VALL-E 2 ein deutlich verbessertes KI-System für die Sprachsynthese vorgestellt. Es glaubt nicht daran, dass die Welt schon bereit für die Veröffentlichung ist. 

Ein toller Werbespruch.

Alex


grtgrt 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 17:45

Denke mal daran, wie lange (= etwa 40 Jahre) es gedauert hat, bis MS Windows seine heutige Perfektion gefunden hat.

KI aber, die Videos generieren kann, gibt es jetzt gerade mal etwa 1 Jahr, derzeit aber schon in folgender Qualität: https://the-decoder.de/wp-content/uploads/2024/06/chinese_boy_bike_riding_garden.mp4?_=2

0
apophis  07.07.2024, 19:15
@grtgrt
Denke mal daran, wie lange (= etwa 40 Jahre) es gedauert hat, bis MS Windows seine heutige Perfektion gefunden hat.

Welche Perfektion?

KI aber, die Videos generieren kann, gibt es jetzt gerade mal etwa 1 Jahr

KI selber gibt es bereits seit fast 68 Jahren.

Es hat also 68 Jahre gedauert, bis KI Videos generieren konnte.

2
EinAlexander  07.07.2024, 19:19
@grtgrt
KI aber, die Videos generieren kann, gibt es jetzt gerade mal etwa 1 Jahr,

Die gibt es seit üner 50 Jahren.

0
grtgrt 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 20:31
@apophis

Auch den Beruf des Programmierers gab es schon lange bevor es Microsoft gab.

0
grtgrt 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 20:32
@EinAlexander
Die gibt es seit über 50 Jahren.

Videos schon, aber halt keine, die KI aus kurzem Text-Prompt generieren konnte.

0
apophis  07.07.2024, 20:53
@grtgrt
Auch den Beruf des Programmierers gab es schon lange bevor es Microsoft gab.

Ja und? Was hat das mit dem Thema zu tun?

Microsoft hat doch überhaupt nichts mit dem Beruf des Programmierers (Heute Softwareentwicklers) zu tun.

Was willst Du mit dieser völlig willkürlichen Aussage sagen?

0
grtgrt 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 20:55
@apophis

Ich wollte Dir nur zeigen, dass Du meine Frage gar nicht richtig verstanden hast: KI und aktuelle (= LLM-basierte) KI sind nicht dasselbe.

0
apophis  07.07.2024, 20:58
@grtgrt
Ich wollte Dir nur zeigen, dass Du meine Frage gar nicht richtig verstanden hast.

Tja sorry, das hast Du mit dieser random Aussage nicht geschafft. ^^

Zudem denke ich schon, dass ich das Thema richtig verstanden habe.
Dass eine KI so einfach wie heute Videos erzeugen kann, wurde nur durch jahrzehntelange Vorausarbeit ermöglicht.

Es ist keineswegs so, dass diese Technologie plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht ist. Das ist nur dessen Medienpräsenz.

0
grtgrt 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 20:58
@grtgrt

Expertensystem im Sinne der 1970-er Jahre etwa taten nichts weiter als transitive Hüllen einiger weniger gegebenen Fakten zu errechnen. KI im heutigen Sinne des Wortes, waren sie auf keinen Fall.

0
grtgrt 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 21:26
@grtgrt

Das ist es, was ich gemeint habe:

GPT-2 to GPT-4 took us from ~preschooler to ~smart high-schooler; from barely being able to output a few cohesive sentences to acing high-school exams and being a useful coding assistant. That was an insane jump. If this is the intelligence gap we’ll cover once more, where will that take us? We should not be surprised if that takes us very, very far. Likely, it will take us to models that can outperform PhDs and the best experts in a field.

Zitiert aus: https://situational-awareness.ai/from-gpt-4-to-agi/#note-32-70

0
EinAlexander  07.07.2024, 21:32
@grtgrt
Videos schon, aber halt keine, die KI aus kurzem Text-Prompt generieren konnte.

Ja und? Das Ganze ist ein Prozess, der über Jahrzehnte ging und jetzt da angelangt ist, wo ziemlich gute Videos erstellt werden.

Ist bisschen so wie zu sagen, die Eisenbahn hätte sich in einem Jahr derart schnell entwickelt, weil es 1824 nur Pferdefuhrwerke gab und ein Jahr später zog plötzlich eine Dampflokomotive Eisenbahnwaggons über Schienen.

0
apophis  08.07.2024, 14:54
@grtgrt
Expertensystem im Sinne der 1970-er Jahre etwa taten nichts weiter als transitive Hüllen einiger weniger gegebenen Fakten zu errechnen. KI im heutigen Sinne des Wortes, waren sie auf keinen Fall.

1.) "KI im heutigen Sinne" ist exakt das selbe wie KI "im damaligen Sinne". Die Bedeutung des Begriffs hat sich nicht geändert.

2.) Expertensysteme bedeutet Systeme, die sich auf Fachwissen spezialisieren.
Das waren damals zum Beispiel KIs, die aus riesigen Datenmengen medizinische Diagnosen erstellen.
Das gibt es heute in der Form noch immer.

Bitt gib Deine Spekulationen nicht als Fakten aus. Das ist unhöflich und verwirrt andere Nutzer. Danke.

1
grtgrt 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 16:11
@apophis

Natürlich gibt es KI im Sinne von früher auch noch. Mit LLM-basierten Sprachmodellen etwa ist die aber in keiner Weise mehr vergleichbar. Und doch spricht man über letztere eben jetzt am meisten.

0
grtgrt 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 16:19
@grtgrt

Zudem macht erst in den letzten Jahren entstandene KI auf Laien wirklich schon fast den Eindruck, dass sie "intelligent" sein könnte: Man kann mit ihr ja inzwischen fast schon so sprechen, wie mit Menschen auch. Noch vor 4-5 Jahren war so was nicht in Sicht.

0
grtgrt 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 16:31
@grtgrt

Erstmals gelang das dem Chatbot Eugene Goostman im Jahr 2014 den sog. "Turingtest" zu bestehen, wobei das Ergebnis aber als umstritten gilt.

Dass ChatGPT-4o den Turingtest besteht, erscheint offensichtlich, wenn man die Beispiele betrachtet, die in der dieses Sprachmodell der Öffentlichkeit vorstellenden Präsentation gegeben wurden: https://youtu.be/DQacCB9tDaw

0
grtgrt 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 16:47
@grtgrt

Auf die Frage, ob es den Turingtest bestehe, sagt ChatGPT-4o mir wörtlich:

Der Turing-Test ist ein Maßstab für die Beurteilung der Intelligenz eines maschinellen Systems. ChatGPT-4 wurde entwickelt, um menschenähnliche Konversationen zu führen, und hat in verschiedenen Tests erfolgreich überzeugende Unterhaltungen geführt. Obwohl es keine endgültige Bestätigung darüber gibt, ob ChatGPT-4 den Turing-Test besteht, hat es sicherlich die Fähigkeit gezeigt, auf komplexe Weise mit Menschen zu interagieren

Probiere es selbst: https://chatgpt4online.org/#chat

0
grtgrt 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 17:38
@grtgrt

Unter "aktueller" KI im Sinne der Frage auf dieser Seite verstehe man vor allem LLM-basierte KI. Über solche wird derzeit weit mehr gesprochen als über ältere KI.

0
apophis  08.07.2024, 18:23
@grtgrt
Natürlich gibt es KI im Sinne von früher auch noch. Mit LLM-basierten Sprachmodellen etwa ist die aber in keiner Weise mehr vergleichbar.

1.) Hör auf alles unnötig fett zu schreiben. Das hat keinen Nutzen, außer dass man das Gefühl hat Du wolltest einen anschreien.
Sprich, es ist unhöflich.

2.) Wie gesagt, es gibt bei KI kein "im Sinne von Früher". KI ist KI, die Definition hat sich seit 1956 nicht geändert.

Künstliche Intelligenz war 1956 und ist auch noch heute jener Teilbereich der Informatik, der sich mit dem Imitieren menschlicher Intelligenz (Muster erkenne, Sprache verarbeiten, logisches Denken etc.) beschäftigt.

Und doch spricht man über letztere eben jetzt am meisten.

Na klar, wegen der genannten höheren Medienpräsenz.

Über Spamfilter wird seit Jahrzehnten geredet, bloß nicht im Zusammenhang mit KI, da Spamfilter nie mit KI beworben wurden.

Autokorrekturen bei Smartphones sind so alt wie Smartphones selbst. Für Rechner sogar noch älter.
Wird auch seit Ewigkeiten drüber gesprochen, wurde aber nie als KI beworben obgleich es KI ist.

0
apophis  08.07.2024, 18:25
@grtgrt
Unter "aktueller" KI im Sinne der Frage auf dieser Seite verstehe man vor allem LLM-basierte KI.

Versteht "man"? Wer ist "man"?
Du meinst nur Dich selbst.

Über solche wird derzeit weit mehr gesprochen als über ältere KI.

Derzeit wird hauptsächlich über generative KI gesprochen, auf LLM basierene KI beschränkt sich nur auf Chatbots, bzw. Texteingaben.

1
grtgrt 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 19:00
@apophis
Derzeit wird hauptsächlich über generative KI gesprochen, auf LLM basierene KI beschränkt sich nur auf Chatbots, bzw. Texteingaben.

Natürlich ist auch das richtig, da die Klasse LLM-basierter KI eine Subklasse der Klasse "generative KI" ist. So what?

0
grtgrt 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 19:32
@apophis
1.) Hör auf alles unnötig fett zu schreiben. Das hat keinen Nutzen, außer dass man das Gefühl hat Du wolltest einen anschreien.
Sprich, es ist unhöflich.

Einige Zeilen fett zu schreiben, dient einfach nur dem Zweck, den ganzen Haufen Text auf dieser Seite wenigstens etwas optisch so zu gliedern, dass man sich darin schnell zurechtfindet.

Unhöflich empfinden es nur Leser, die selbst Unhöflichkeit reininterpretieren wollen. Denen ist dann halt nicht zu helfen.

Mich z.B. irritieren deine Satzzeichenfehler (fehlende Kommata). Aber so was passiert halt mal und kann, wenn Flüchtigkeitsfehler nicht sofort auffallen, i.A. nicht korrigiert werden (da Kommentare in diesem Forum hier halt einfach nur deutlich zu kurze Zeit nach Absenden korrigierbar sind). Auch mir passieren Fehler, die ich erst zu spät bemerke.

Kurz: Eigene Empfindlichkeit dem Gesprächspartner anzulasten, macht doch gar keinen Sinn. Unterlassen wir das also bitte einfach.

0
EinAlexander  08.07.2024, 21:04
@grtgrt
Unhöflich empfinden es nur Leser, die selbst Unhöflichkeit reininterpretieren wollen.

Nein. Es ist unhöflich. Weil es gegen die Netikette verstößt:

Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben

https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette#:~:text=Unter%20der%20Netiquette%20(auch%20Netikette,der%20technischen%20(elektronischen)%20Kommunikation.

0
grtgrt 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 21:18
@EinAlexander

Wer andauernd fett schreibt, erreicht auch nicht, dass fett Geschriebenes den Text gliedert bzw. hervorhebt, worauf es ankommt. Eben deswegen tue ich das ja gar nicht.

0
apophis  09.07.2024, 01:04
@grtgrt
Einige Zeilen fett zu schreiben, dient einfach nur dem Zweck, den ganzen Haufen Text auf dieser Seite wenigstens etwas optisch so zu gliedern, dass man sich darin schnell zurechtfindet.

Dein Fettgeschriebenes hat absolut nichts zur Leserlichkeit/Gliederung beigetragen. Eher das Gegenteil.

Zumal war der Großteil Deines Kommentares fett geschrieben. Was Du jetzt also vonwegen Gliederung schreibst ist nichts als eine billige Ausrede.
Und das ist eigentlich noch schlimmer.
Steh einfach zu Deinem Verhalten. Erst Unsinn machen und dann auchnoch versuchen den anderen für Dumm zu verkaufen ist echt unterste Schublade...

Unhöflich empfinden es nur Leser, die selbst Unhöflichkeit reininterpretieren wollen. Denen ist dann halt nicht zu helfen.

Was soll diese Pauschalausrede denn bitte?...
Das gleiche kannst Du bei jeder Unhöflichkeit und Beleidigung behaupten.
oB iCh NuN sO sChReIbE oder irgendetwas über Deine Mutter behaupte, ich kann immer sagen "ja, unhöflich/beleidigend ist es nur, wen Du es so empfindest. Da ist Dir halt nicht zu helfen".
Funktioniert halt nicht. Das ist purer Unsinn.

Mich z.B. irritieren deine Satzzeichenfehler (fehlende Kommata). Aber so was passiert halt mal und kann, wenn Flüchtigkeitsfehler nicht sofort auffallen, i.A. nicht korrigiert werden (da Kommentare in diesem Forum hier halt einfach nur deutlich zu kurze Zeit nach Absenden korrigierbar sind). Auch mir passieren Fehler, die ich erst zu spät bemerke.

Schreibfehler sind eine Sache, die passieren nuneinmal; und solange man den Inhalt noch versteht, ist da nichts dran.

Aber willst Du jetzt ernsthaft behaupten, dass Du ganze Sätze fett geschrieben hast, war ein "Fehler" so wie andere Schreibfehler machen?
Bist Du ganz ausversehen auf "Fettschreiben" gekommen und hast es für den letzten Satz ganz ausversehen wieder abgestellt oder was?
Laber doch keinen Stuss...
Zumal Du gerade selbst noch behauptet hast es würde "der Gliederung" dienen...

Zwei widersprüchliche Lügen in einem Kommentar. Ernsthaft?...

Kurz: Eigene Empfindlichkeit dem Gesprächspartner anzulasten, macht doch gar keinen Sinn. Unterlassen wir das also bitte einfach.

Wie Du aus den anderen Kommentaren lesen kannst, ist es keineswegs "meine eigene Empfindlichkeit".
Den Großteil seines Kommentares fett zu schreiben ist unhöflich.

Siehe einfach ein, dass Du einen Fehler gemacht hast und hör auf Dir irgendwelche Lügen auszudenken, um Dein Ego zu schützen. Ganz einfach.

0
grtgrt 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 01:06
@apophis

Du darfst gerne denken, was Du denken willst. Gleiches tue ich.

0
apophis  09.07.2024, 01:06
@grtgrt
Wer andauernd fett schreibt, erreicht auch nicht, dass fett Geschriebenes den Text gliedert bzw. hervorhebt, worauf es ankommt.

Und wie genau gliedert es Deinen Kommentar, wenn Du 2 der 3 Sätze fett schreibst?

Wichtiges fett hervorzuheben hilft und ist allgemein üblich.

Richtig -> Wichtiges <- und nicht ganze Sätze, bzw. den kompletten Kommentar...

Medienkompetenz sollte wirklich in der Schule gelehrt werden heutzutage...

0
apophis  09.07.2024, 01:07
@grtgrt
Du darfst gerne denken, was Du denken willst. Gleiches tue ich.

Denken und tun sind zwei unterschiedliche Dinge.

Du darfst gerne im Gedanken andere mit Deinem Fettschreiben belästigen, aber hör auf das tatsächlich zu tun.

1
grtgrt 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 11:09
@apophis

Es zwingt dich niemand, zu lesen, was ich oder andere schreiben. Ignoriere halt einfach alles Hervorgehobene.

0
apophis  09.07.2024, 16:08
@grtgrt

Sei mal nicht so Arrogant. Dieses Forum hat Regeln, halt Dich gefälligst daran.

1

Microsoft glaubt auch, das Windows 11 ein super Betriebssystem ist, das flott reagiert und intuitiv nutzbar ist.

Irgendwie bin ich skeptisch geworden. Besonders dann, wenn das "Team" selbst seine Leistung lobt.


grtgrt 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 18:00

Bedenke: Eleven Labs ist - als Unternehmen - erst 2 Jahre alt !!!

0
grtgrt 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 17:37

KI, die Videos generieren kann, entwickelt sich auch ganz rasant:

https://the-decoder.de/wp-content/uploads/2024/06/chinese_boy_bike_riding_garden.mp4?_=2

0
Lomotadakuku  07.07.2024, 18:00
@grtgrt

Komm schon, was "generiert" die denn? Die KI setzt Dinge aus einem riesigen Pool neu zusammen. Da ist nichts kreatives dran.

0
grtgrt 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 18:05
@Lomotadakuku

Input ist Text, der Szenarios fordern kann, die Gegenstände ganz beliebiger Art enthalten können. Da gibt es nichts, was der Generator verwenden könnte, um es zu Bildern zusammenzusetzen, die das Vide darstellen.

0

Was genau meinst Du mit "derart schnell"?
KI gibt es seit den 50ern und wird seitdem entwickelt.
68 Jahre würde ich jetzt nicht als "schnelle Fortentwicklung" bezeichnen.

Letztendlich ist es bei generativer KI (Bilderzeugung etc.) so wie bei allen anderen Technologien, die viel Leistung erfordern -> ihr Fortschritt hängt vom Fortschritt der Hardware ab.
Je leistungsfähiger die Geräte werden, dest besser werden auch diese Technologien.