Gab es früher nur 10 Monate?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, schon bei den Römern waren es zwölf. Die Annahme, dass es nur zehn waren , ist vielleicht darauf zurück zu führen, dass die Monatsnamen September (der 'siebte'), Oktober ('der achte'), November (der 'neunte') und Dezember (der 'zehnte') nicht mehr mit der Nummerierung übereinstimmen. Das liegt jedoch anscheinend an einer im Jahr 153 v.Chr. durchgeführten Kalenderreform.

http://de.wikipedia.org/wiki/Julianischer_Kalender

Water2112  17.11.2010, 21:26

Das liegt daran, dass das Jahr der Römer mal im März anfing. Dann wurde der 5. Monat nach Cäsar (Juli-Iulius) und der 6. Monat nach Augustus umbenannt. Die Anzahl war aber immer schon gleich. Irgendwann fing das Jahr dann halt nicht mehr am 1. März an, sondern am 1. Januar.

Mir ist bewusst,dass das Thema 10 Jahre alt ist. Aber die aroganten Behauptungen stören mich. Und falls mal jemand eine Antwort sucht, soll er auch die richtige finden.

https://www.timeanddate.de/kalender/monate/

In diesem Link wird klar beschrieben, dass es vor dem Jahre 700 v.Chr. nur 10 Monate gab.

"Bereits im römischen Kalender wurde das Gemeinjahr deswegen in zwölf Monate unterteilt (frühere Versionen hatten nur zehn Monate, wobei jedoch 61 Wintertage nicht berücksichtigt wurden)"

Auch fieng das Jahr bis 450 v.Chr. im März an, wodurch die Namensgebung der Monate wieder Sinn ergibt.

nein das stimmt auf keinen Fall! Monat kommt von Mond. Ein Monat hat ca. die Länge zwischen 2 Vollmonden, also ca. 29,5 Tage. 1 Tag war schon immer 1 Tag und ein Jahr schon immer ein Jahr. Dein Nachhilfelehrer braucht mal ein paar Nachhilfestunden. Am besten wechselst du ihn aus, da er offensichtlich keine Ahnung hat

Die Monate September, Oktober, November und Dezember beinhalten Wortfetzen der Zahlen 7 (sept), 8 (oct), 9(non) und 10(dec). Zur gründung Rom hatte der Kalender 10 Monate zu je 36 Tagen, dann wurden an den Jahresanfang zwei Monate eingefügt und die ursprünglich mal an der Stelle 5(Quintilis) und 6(Sextilis) stehenden Monate zu Ehren der Kaiser Julius und Augustus in Juli und August umbenannt.

Nein, definitiv nicht.

Fast alle Kalender haben 12 Monate.

Im jüdischen Kalender sind es nach einem bestimmten Schema abwechselnd 12 oder 13 Monate.

Im Bahai-Kalender sind es 19 "Monate" (19² = 361 + 4 oder 5 überzählige Tage).

Der französische Revolutionskalender kannte zwar den Tag zu 10 Stunden á 100 Minuten á 100 Sekunden, doch das Jahr hatte auch 12 Monate.