Gab es dieses teure Obst in Japan für umgerechnet paar tausend Euro nur Ende der 1980er als dort mal alles sehr teuer war oder gibt es das immer noch?

wilees  19.11.2023, 22:11
dieses teure Obst

welches?

bertlausmwoid
Fragesteller

dieses teure obst was es dort mal gab Weintrauben und melonen oder so

1 Antwort

Es ist grundsätzlich fast jedes Obst in Japan teuer im Sinne von teurer als zum Beispiel in Deutschland. Und bei Weintrauben und Melonen gibt es auf jeden Fall teure Angebote normalen Supeermärkten, mit umgerechnet 5-30 Euro pro Beutel / Stück. Auf Versteigerungen sind die Preise nach oben quasi offen.

Das hat nicht so viel damit zu tun, ob Japaner reich sind oder waren, sondern ist halt einfach der Mentalitätsunterschied. Für Deutsche sind Nahrungsmittel aller Art selbstverständlich und haben deshalb gefälligst billig zu sein, für Japaner haben bestimmte Nahrungsmittel Besonderheitswert und dürfen deshalb viel kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan