Gab es den Allosaurus in Deutschland?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich bei uns eher nein. Aber in Portugal sind Funde von Allosaurus-Fossilien bestätigt worden. Zwischen Europa und Nordamerika existierten im späten Jura noch Landverbindungen, die es Allosauriden ermöglichten, zwischen den beiden Kontinenten zu wechseln. Jedoch lag der Meeresspiegel damals noch weit höher als heute, sodass Europa (und ganz besonders Deutschland) weitestgehend von einem flachen Meer bedeckt wurde, aus dem mehrere kleine Inseln hervorragten. Auf diesen Inseln lebten auch Dinosaurier, also ist es nicht ganz unmöglich, dass auch Allosauriden darunter gewesen sind.

Portugal gehörte jedoch wie auch weite Teile Spaniens zu einer verhältnismäßig großen Insel, die auch für große Theropoden ideale Lebensbedingungen bot. Der deutsche Inselarchipel könnte jedoch für sie als Lebensraum ungeeignet gewesen sein, da sie hier nur schwer Beute fanden. Erst in der frühen Kreide, also gut 20 Millionen Jahre nach Allosaurus, sind durch Fußabdrücke Allosauroiden in Deutschland nachgewiesen: Auch der Neovenator lebte wahrscheinlich bei uns, genauer gesagt in der Gegend des heutigen Hannover. Er jagte dort wahrscheinlich nach Iduanodonten und Sauropoden. Im späten Jura gab es die jedoch bei uns wahrscheinlich noch nicht. Dafür lebten hier viele kleinere Dinosaurier wie Compsognathus und Archaeopteryx, die an den paradiesischen Stränden des Juradeutschlands Insekten, kleine Echsen und Treibgut verzehrten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.