Gab es bei Gladiatorenkämpfen einen Schiedsrichter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bei den Gladiatorenspielen in Rom gab es tatsächlich zwei Schiedsrichter, deren Aufgabe es war, sicherzustellen, dass die Spielregeln eingehalten wurden. Allerdings oblag es dem römischen Kaiser oder er delegierte diese Entscheidung an das Volk, über Leben oder Tod zu entscheiden.

Der Kampf wurde in der Regel von zwei Schiedsrichtern beobachtet. Sie leiteten auch Pausen ein, wenn beide Kämpfer zu erschöpft waren oder sich die Riemen der Ausrüstung lösten; und sie ahndeten Regelverstöße. Eine der wesentlichen Aufgaben der Schiedsrichter war es zu verhindern, dass ein sich ergebender Gladiator den weiteren Attacken seines Gegners ausgesetzt war. [...]
Ein unterlegener Gladiator bat um Gnade, indem er einen Zeigefinger ausstreckte oder seine Waffen niederlegte. Der Schiedsrichter wandte sich dann an den Veranstalter der Spiele – im römischen Kolosseum war dies meist der Kaiser, der das Urteil zu fällen hatte. Dieser übertrug die Entscheidung aber gewöhnlich den Zuschauern. In der allgemeinen Vorstellung fällten die Zuschauer das Todesurteil, wenn sie mit dem Daumen nach unten, also in Richtung der Katakomben und der Unterwelt zeigten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gladiator

bountyeis  08.06.2024, 16:18

außer das mit den Daumen, da ist die Richtung nicht ganz klar erwiesen: Mit dem Daumen nach oben die Halsabschneidbewegung zu machen, und "Iugula!" zu brüllen, wäre eine mögliche option. Für eine Begnadigung winkte man auch mit den mapae, weißen Tüchern.

yaaa, bei Gladiatorenkämpfen gab es einen sogenannten “Summa rudis” oder “Rudis”, der die Rolle eines Schiedsrichters einnahm.
Seine Hauptaufgabe bestand darin, den Kampf zu überwachen, um sicherzustellen, dass die Regeln eingehalten wurden und um im Falle von Verletzungen oder Regelverstößen einzugreifen.