Gab es bei denn Afrika Korps züge?

3 Antworten

Nein , es gab zu dieser Zeit Rommels, keine durchgehenden Züge dort.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde 1941 eine Verbindungsstrecke zwischen Tripolis und Bengasi begonnen, aber aufgrund der italienischen Niederlage nie vollendet.[1]

https://www.eda.admin.ch/deza/de/home/laender/nordafrika.html

Es gab keine Zugverbindungen die Rommel mit seinem Afrikakorbs nutzen konnte, um östlich in Nordafrika voran zu kommen. Alles per Achse musste das geschehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenverkehr_in_Libyen

Diese Eisenbahnlinie wurde erst von denn Alliierten nach Rommel gebaut.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Afrikakorps, setzte während des Zweiten Weltkriegs in Nordafrika, Züge für den Transport von Truppen, Nachschub und Material ein.

Die Eisenbahninfrastruktur war wichtig für die Logistik, insbesondere in den weitläufigen Wüstengebieten, wo Straßen oft unzuverlässig waren.

Züge ermöglichten es, große Mengen an Versorgungsgütern effizient zu transportieren, was für die Kriegsanstrengungen entscheidend war.

Die Dienststelle T.O. Tunesien untersteht unmittelbar dem B.v.T.O in Rom und einsatzmäßig dem Oberquartiermeister Tunis.

Dem Transport-Offizier Tunesien in Tunis (Kdr. Major Dr. Flügel) sind einsatzmäßig unterstellt:

Transport-Verbindungsstelle 61 in Biserta

Eisenbahn-Betriebs-Kp. 205

Teile der Eisb.Betr.Kp. 205 sind in der Hauptsache als Bahnhofsoffiziere und zugleich als Betriebsoffiziere auf den Bahnhöfen Tunis (Djebel Djelloud), Sousse, Sfax und Gabes eingesetzt.

Ursprünglich war nur der Einsatz der betrieblichen Teile der Eisb.Betr.Kp. 205 vorgesehen.

Wegen Ausfall von frz. Lok-, Zugbegleit- und Werkstättenpersonal mussten die technischen Teile (eine Zugstärke) der Eisb.Betr.Kp. 205 aus Italien herangeführt werden.

Einsatz in den Betr. Werkstätten Tunis, Sousse und Sfax.

Bauarbeiten wurden durch das Bau-Bataillon 85 erbracht.

Ab 4.4.143 wurde dem T.O. eine ital. Eisenbahn-Bau-Kp. unterstellt.

Mit dem 26.4.1943 stellte der T.O. seine Tätigkeit in Tunesien ein, die restlichen Transport- und Betriebsaufgaben gehen auf das Restkommando der Eisb.Betr.Kp. 205 unter Führung Oberleutnant Reinscher über.

Anbei die Bahnstrecken in Tunesien.

In der Cyrenaika gab es die folgende Bahnlinie. Von Sollum über Bengasi nach Barce.

https://en.wikipedia.org/wiki/Railway_stations_in_Libya

In Tripolitanien in der Region Tripolis.

https://en.wikipedia.org/wiki/Railway_stations_in_Libya

https://en.wikipedia.org/wiki/Italian_Libya_Railways

https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/52328-eisenbahn-beim-afrika-corps/

Die Ladung bestand aus Nachschub für die britische Armee: Fahrzeuge und Munition, auch Eisenbahnwaggons waren an Bord. Mit dieser Fracht sollte eine Großoffensive gegen Rommels Afrikakorps vorbereitet werden. Auch zwei Dampflokomotiven waren an Deck vertäut

Ägypten - Auf blanken Gleisen durchs Nildelta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Züge wurden genutzt um große Mengen an Material wie Munition, Treibstoff, Lebensmittel, Ersatzteile und Bauteile über weite Strecken zu transportieren, auch größere Truppenteile wurden oft per Zug verlegt, um die Einsatzgebiete zu erreichen oder innerhalb Nordafrikas zu versetzen.

Bei Verletzten oder Kranken wurde der Zugtransport ebenfalls genutzt, um diese in sichere Gebiete zu bringen. Oft wurden schmalspurige Bahnen eingesetzt, da diese leichter zu bauen und zu unterhalten waren.

Die Züge waren aber natürlich auch, wie überall auf der Welt, ein leichtes Ziel für feindliche Angriffe aus der Luft oder durch mobile Einheiten, die Versorgung der Eisenbahn selbst mit Brennstoff und Ersatzteilen stellte daher eine ständige Herausforderung dar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus