Gab es auch andere Staaten während des kalten Krieges die eigentlich auf der Selben Seite waren aber trotzdem verfeindet waren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Sowjetunion und China führten bewaffnete Konflikte an der gemeinsamen Grenze. Das chinesisch-sowjetische Zerwürfnis war ein Konflikt in den Beziehungen zwischen der Sowjetunion und der Volksrepublik China. Er begann in den späten 1950er Jahren, erreichte seinen Höhepunkt im Jahre 1969 und setzte sich bis in die späten 1980er Jahre fort. Der Kampf zwischen Nikita Chruschtschow und Mao Zedong um den Führungsanspruch in der kommunistischen Bewegung endete mit einer Spaltung.
  • In der Suez-Krise 1956 zu Differenzen zwischen den USA und Großbritannien/Frankreich und Griechenlang/Türkei waren verfeindet.
  • Briten und Franzosen priorisierten die Bedeutung des Suezkanals für Europa. Den USA dagegen war der Ost-West-Konflikt wichtiger: Die politische Beziehung zwischen Eisenhower und Nasser war relativ eng. Ein Krieg hätte Nassers Bindung zu den Sowjets, dem Osten, gestärkt und die Verbindung zum Westen geschwächt.
  • Suezkrise (1956): Verlauf & Erklärung - StudySmarter
Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  09.06.2024, 09:47

⭐Danke

Griechenland und die Türkei haben sogar Krieg gegeneinander geführt, obwohl beide in der NATO sind.

Griechenland und die Türkei waren 1974 verfeindet.