G9 Definition, Vor- und Nachteile (Schule)?

1 Antwort

Die Abkürzungen G8 und G9 stehen für die zeitliche Organisation der gymnasialen Schulzeit von insgesamt 8 oder 9 Jahren. G8 bedeutet, dass die Mittelstufe in insgesamt fünf Schuljahren organisiert wird. G9 bedeutet, dass die Mittelstufe in sechs Schuljahren absolviert wird. In beiden Fällen schließen sich drei Jahre Oberstufe an.

Vorteile G9: mehr Zeit um Lernstoff rüberzubringen
Nachteile: spätere Beteiligung am Arbeitsmarkt
G8 Vorteile: frühe Beteiligung der Jugendlichen am Arbeitsmarkt
G8 Nachteile: ein Jahr weniger Schule = kürzere Zeit um Lernstoff rüber zubringen

Saphira8888
Beitragsersteller

Danke☺

JuliusSt  25.09.2016, 09:39

Ausschlaggebendes Argument G8: Billig