Vor-und Nachteile von Datenbank zu Excel, Definition des Wortes Redundanzen?

3 Antworten

Vorteile:

  • Leicht verständlich.
  • Intuitiv.
  • Keine Programmierfähigkeiten vorausgesetzt.

Nachteile:

  • Nicht sonderlich sinnvoll, wenn Daten gespeichert werden sollen, die über Dinge wie den wöchentlichen Einkauf,etc hinausgehen.
  • Umständlich, wenn mit großen Datenmengen hantiert wird.
  • Wichtige Optionen fehlen sind nur schwer umsetztbar/zeitintensiv (z.b. Views erstellen oder joins)
  • etc pp

Redundanz sollte sich googeln lassen oder nicht? Unnötige Informationen (mehrfachnennung/-speicherung)

Lg Tobi

Excel kann man theoretisch als Datenbank nutzen, aber Datenbanken haben es einfacher wenn es um Abfragen, Procedures, Functions, usw. geht.

Redundanzen sind nichts anderes als Unnötigkeiten, z.b. warum im Table Mitarbeiter eine Plz zu haben, im Table Personen, usw. Dann macht man lieber eine Tabelle Plz und lässt alle darauf zugreifen.

Ganz einfach: Excel ist keine Datenbank.
In sofern kann man Excel nicht mit Datenbanken vergleichen bzw. Vor- und Nachteile benennen.

Für Datenbanken nutzt man Access, wenn wir beim Microsoft-Office-Paket bleiben wollen.

mirolPirol  25.11.2020, 18:02

Excel ist natürlich KEINE Datenbank, aber eignet sich hervorragend als Frontend FÜR eine Datenbank, wenn man Daten gefiltert oder grafisch auswerten will. Zu Access würde ich niemandem raten, das ist nur eine DB-Krücke.

mchawk777  25.11.2020, 18:58
@mirolPirol

Deine Antwort trieft m. E. voll von unqualifizierten Aussagen bzw. falsch verwendeten Begriffen.
Was diese unnötige Ergänzung einer 4 Jahre alten Frage soll kann man auch nur vermuten.