G8 nach Realschule

3 Antworten

Ja, das ist möglich.

Allerdings musst du - und das ist auch gut so - die 10. Klasse wiederholen. Zum einen, weil dir höchstwahrscheinlich die 2. Fremdsprache fehlt, die du dort dann lernen kannst und zum anderen, weil dir wichtige Kenntnisse in den (Haupt-)Fächern fehlen, die du in diesem Jahr nachholst.

Für die Aufnahme ist meist ein Durchschnitt von 3,0 oder besser nötig - insgesamt und in den Hauptfächern. Man darf aber keine einzige 5 auf dem Zeugnis haben.

Auch wenn der erforderliche Notendurchschnitt offiziell ziemlich niedrig angesetzt ist, empfiehlt es sich, einen Notendurchschnitt um ca. 2,0 zu haben, um wirklich erfolgreich durch die Oberstufe zu kommen.

Passender sind andere weiterführende Schulen wie z. B. die FOS, berufliche Gymnasien, Berufskollegs, etc., da diese auf das Vorwissen der Realschüler optimal zugeschnitten sind.

Ja das geht, vorausgesetzt die Schule nimmt dich, du musst dann aber auf dem Gymnasium nochmal die 10. Klasse machen.

Bluemeli99  16.02.2015, 11:53

Das ist ja dann wie G9. Da ist ein berufliches Gymnasium besser, dass G9 anbietet

Nein , nur G9. Für G8 müsstest du direkt in die KS1 (Kursstufe 1) eines achtjährigen Gymnasiums wechseln. Das ist aber so gut wie unmöglich, da es vom Lerninhalt und Lernart nicht machtbar ist. Du müsstest dann G9 machen, also auf ein berufliches Gymnasium wechseln. Das ist meiner Meinung nach auch viel entspannter und ohne Stress (komme von G8-Gymnasium und bin jetzt G9, kann ich echt empfehkle, ein jahr länger zu machen). Im ersten Jahr wirst du als Realschüler dann auf das "Level" von Gymnasiasten gebracht. Das ist auch nötig, denn Realschule und Gymnasium haben unterschiedliche Lernmethoden, die die Realschüler bei uns erst lernen mussten.