Grasnarbe?

4 Antworten

Du kannst Assoziationen mit den Einzelwörter einbringen.

Gras-Wiese, grün, friedlich, Idylle

Narbe-Wunde, verletzt, Gewalt

Man sieht da ja einen klaren Gegensatz. Ansonsten kann man ja zu einem einzigen Wort nicht viel sagen. Vielleicht noch wofür es verwendet wird und wie gut das dazu passt.

Grasnarbe-kahle Stellen in einer Wiese (zum Beispiel)

→Idylle vom Gras wird durch diese kahle Stelle zerstört, wie eine Narbe im Gesicht oder so

Eine Wiese hat oben eine Grasschicht, den Wurzelanteil ca. 8 - 12 cm dick ist, intensivst durchwurzelt und mit humoser Erde vermengt ist. Mit einem horizontal geführten Spaten kann man diese Wurzelschicht als zusammenhängendes Paket abheben. Das ist die Grasnarbe. Die Schicht erinnert an eine höckrige Narbe bei einer Verletzung, daher das Wort.

So stehts im Duden:

die oberste Bodenschicht dicht überziehende und
durchziehende Pflanzendecke, die sich durch die Verwachsung von Gräsern,
Klee und verschiedenen Kräuterarten bildet.

Also das Grüne und Wurzeln.

hey, du könntest erstmal mit den wortbausteinen anfangen.

eine kleine erklärung zu Gras und Narbe.

je nach ausmaß der interpretation, kannst du ja erstmal mit einem rätsel anfangen

(was passiert, wenn man den Rasen verletzt?)

(wortwörtlich übersetzen: wen er da hinschlägt, wächst kein gras mehr)

vielleicht findest du ja auch ein kleines gedicht eines berühmten künstlers über die grasnarbe. du könntest auch fachspezifisch als botaniker anfangen,.

(Grasnarbe : lateinisch : xyz beschreibt eine blab bla bla man muss xyz so und so pflegen bla bla)

viel spaß ich hoffe ich konnte dir etwas inspiration geben