G-portal Minecraft Server Problem?
Ich habe für mich und meine Freunde einen Minecraft Server auf G-portal geholt.
Jetzt ist es seit ca. 1 Woche so das wenn ich spielen will der Server mich time outed. In der Konsole heißt es "Can't keep up! Is the server overloaded? Running 2044ms or 40 ticks behind".
Auf dem Server sind viele Mods, aber damit hatten wir nie probleme. Vorsichtshalber habe ich jedoch mehr RAM für den Server geholt. Das hat aber nichts geholfen.
Im Internet steht auch das es an der Hardware liegen könnte, jedoch hoste ich den Server ja nicht auf meinem PC.
Das einzige was mir auffällt ist das nur noch ca. 600 MB nicht belegt ist. Aber wie schon vorher gesagt hatten wir damit nie Probleme.
Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Hatte jemand schon mal das Problem und kann mir weiter helfen ?
Nachdem mich der server kicked, startet er neu.
2 Antworten
Hey,
da es ja so scheint, als wäre der RAM kein Problem, ist vermutlich die CPU der limitierende Faktor. Diese wird vermutlich nicht stark genug sein.
Man könnte versuchen, die Welt im Voraus generieren zu lassen, das sollte die CPU um einiges entlasten. Oder man bestellt eine stärkere CPU.
Mfg Jannick (L1nd)
Im Internet steht auch das es an der Hardware liegen könnte, jedoch hoste ich den Server ja nicht auf meinem PC.
GPortal wird, wie so viele Serveranbieter, mehr Leistung vermieten als sie eigentlich besitzen. Das Konzept dahinter nennt sich "Shared Hosting over Allocation".
Bedeutet für dich, dass bei höhere Auslastung dein Server sich nicht die maximal mögliche Leistung abgreifen kann, da noch Hunderte weitere Server diese Leistung benötigen.
Auf dem Server sind viele Mods, aber damit hatten wir nie probleme. Vorsichtshalber habe ich jedoch mehr RAM für den Server geholt. Das hat aber nichts geholfen.
Das einzige was mir auffällt ist das nur noch ca. 600 MB nicht belegt ist
Die Auslastung, die du am Start deines Servers hattest war sozusagen im "Leerlauf".
Alle Mods haben geladen, die Welt hat sich ein wenig Generiert und Strukturen wurden im Umkreis geladen. Alles Schick.
Wenn du jetzt jedoch Mod-Lastige Bauten hast und / oder sogar einen Mod Tick-Loader hast, wird der Server unter Druck gesetzt.
Da ihr ja eine Weile gespielt habt, wird es da sicher einiges geben, was gut Leistung braucht. Kann alles sein von Redstone-Bauten bis hin zu Tier-Farmen.
Was könnt ihr jetzt hier machen? Nun, da es auf GPortal keine Option gibt, die CPU-Leistung zu erhöhen könnt ihr nur ein (noch) teureres Paket auswählen.
Bei so einem Preis könnte man aber fast schon überlegen auf einen dedizierten Server zu wechseln, der euch die gesamte Leistung, die ihr bestellt, zu Verfügung stellt.
Alternativ könnt ihr euren Server optimieren, um etwas weniger Leistung zu verbrauchen. Einen Guide dafür findet ihr hier: