G-Klasse?

5 Antworten

Durchschnittsgehalt in Deutschland liegt bei ~4.000€ Brutto. Im Internet kannst du das für dich ins Netto rechnen. Dann ziehst du davon alle deine Kosten ab. Die 50.000€ dividierst du dann vom vorhergehenden Ergebnis und du hast deine Mindestdauer in Monaten.

Funktioniert es wenn man in der Stadt lebt, dass man sagt man kauft sich die G-klasse und ein Motorrad und macht das Alltags Zeug mit dem Motorrad? Da spart nan sich ja schon ziemlich viel Sprit Geld.

Warum sollte das nicht funktionieren.

Irgendwer248
Beitragsersteller

Naja ich kann ja manche Sachen garnicht mit dem Motorrad machen und dann müsste ich halt das Auto (in meinem Flak die G Klasse) nehmen und da dachte ich dass ich dann auch gleich nur das Auto nehmen kann

BrascoC  30.05.2023, 20:21
@Irgendwer248

Aber die täglichen Fahrten wie Arbeit zB. kannst ja (zumindest im Sommer) mit dem Motorrad machen. Ob sich das am Ende für dich rentiert, musst du selbst ausrechnen.

Na dann besteht ja noch die Chance zu einer gewissen Reife und Einsicht zu kommen und vielleicht hast Du ja nicht einmal den Führerschein bis jetzt.

Irgendwer248
Beitragsersteller

Ich hab ja dann auch Abitur und mit einem guten Abitur finde ich bestimmt Berufe wo ich mehr als 'nur' 1600€ netto bekomme

Du brauchst viel mehr als deine 1.600€ netto.

du vergisst Versicherung, Steuer und Reparaturen.

Eine G-Klasse wird auch überwiegend zum Abschreiben von Unternehmern genutzt.

Irgendwer248
Beitragsersteller

Wie jetzt? Das letzte verstehe ich nicht? Und 1600€ netto sind ja schon ohne steuern

Mmits  30.05.2023, 20:23
@Irgendwer248

Das ist viel zu wenig.

man nimmt das Auto um es von den Steuern abzusetzen. Deswegen fahren meistens Unternehmer eine G-Klasse.

Irgendwer248
Beitragsersteller
@Mmits

Ok und lohnt sich das? Also spart man da wirklich Geld oder geht es nur darum das Geld anderweitig auszugeben bevor es der Staat bekommt

Mmits  30.05.2023, 20:25
@Irgendwer248

Klar lohnt sich das, das Geld ist so oderso weg.

Also denkt man sich bevor der Staat es bekommt, gönnt man sich was.

Irgendwer248
Beitragsersteller
@Mmits

Ok, hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ich habe überlegt und möchte vielleicht mal selbstständig was versuchen und falls das wirklich gut läuft weiß ich ja jetzt was ich machen kann. Und nochmal ganz kurz, leasen die das dann oder kaufen die das richtig?

Mmits  30.05.2023, 20:29
@Irgendwer248

Die G-Klasse wird eigentlich gekauft. Die wird abgeschrieben und hat immer einen sehr hohen Restwert.

also die wird auf 0 abgeschrieben oder sagen wir mal 20.000€, hat aber sogut wie immer einen Wert von 50.000€+.

Leasing ist auch eine Option, ist aber nur was kurzfristiges.

Bel 50 bleiben 28000 netto ca . Also 2300.- netto. Das wird nichts allein . Außer 10 Jahre Kredit .

Irgendwer248
Beitragsersteller

Hä ich verstehe es nicht ganz, was bleibt wo?

Du musst dir halt selber ausrechnen, was Du monatlich beiseite legen kannst und wieviele Monate es dauert, bis Du 50.000 Euro zusammengespart hast.

Irgendwer248
Beitragsersteller

Naja ein Durchschnitts Gehalt ist in Deutschland 1600€ netto, wenn ich Miete und so abziehe bin ich ja bei 1100€ und wenn ich dann den Monat mit 200€ Rest Ausgaben durchjagte hätte ich ja jeden Monat 900€ (ist das realistisch oder verbraucht man mehr?)

MaxSensibel  30.05.2023, 20:25
@Irgendwer248

Schau einmal auf Deinen Kassenzettel beim nächsten Einkauf. Denke an Versicherungen, die man haben muss, willst Du mal weggehen, Urlaub machen die nächsten Jahre, Klamotten kaufen etc.. Wenn Du 200€ im Monat zurücklegen kannst, bist Du schon gut unterwegs. Und dann die Betriebskosten nicht vergessen, So ein Auto kostet auch einiges im Monat. Vielleicht einen Traum lassen, sich das Teil einmal mieten und dann zurück zur Realität kommen und ein Leben erst einmal ohne G-Klasse leben

Irgendwer248
Beitragsersteller
@MaxSensibel

Nah ich würde schon auf sehr viel verzichten für sowas und da bin ich zu ehrgeizig als das mit einmal mieten reicht, aber danke

MaxSensibel  30.05.2023, 20:28
@Irgendwer248

Nicht auf sehr viel, auf eigentlich alles, kann man machen, aber, lese ich mir das durch, hast Du ja nicht einmal die 1600€ Einkommen.

Irgendwer248
Beitragsersteller
@MaxSensibel

ne ich hab garnkein Einkommen, ich gehe noch zu Schule und mache bald Abitur

woizin  30.05.2023, 20:30
@Irgendwer248

Angenommen Du schaffst es durch ein Leben am Existenzminimum 900 Euro monatlich zu sparen, dann hast Du nach 55 Monaten dein Sparziel erreicht und ein Auto mit hohen Nebenkosten an der Backe.

Irgendwer248
Beitragsersteller
@woizin

Das ist es mir aber wert, und ich denke wenn ich ein gutes Abitur habe lässt sich bestimmt ein besserer Job finden, wo ich mehr als 1600€ netto habe :)

woizin  30.05.2023, 21:53
@Irgendwer248

Ziele und Träume zu haben ist ja ok. Du wirst aber im Berufsleben schnell lernen, dass es auf mehr ankommt als auf ein dickes Auto.

Irgendwer248
Beitragsersteller
@woizin

Deine Meinung, manche Leute haben andere Hobbys und Dinge die sie erreichen wollen, so wie du vllt gerne eine intakte Familie hättest, möchte ich das Auto