Fw bei Bw?

4 Antworten

Von Experten ponter und Nomex64 bestätigt

Ja, Du kannst sowohl als verbeamteter Angehöriger einer BwF als auch als Brandschutzsoldat (oft ein ausgebildeter, uniformierter "Feuerwehrmann") in den Einsatz.

In den Einsatz geht man grundsätzlich im Soldatenstatus (zum eigenen Schutz und Absicherung wird man in das Wehrdienstverhältnis versetzt) und muss sich daher auch in die militärische Hierarchie einfügen. Je nach Dienstalter und Erfahrung gehen Brandmeister als Feldwebel, Brandinspektoren als Offiziere und Brandräte als Stabsoffiziere in den Einsatz.

Wenn man im Einsatz ebenfalls einer Feuerwehr zugeordnet wird und somit den abwehrenden Brandschutz bzw. die Brandbekämpfung auf einem Flugfeld oder im Camp gewährleistet, wird man in der Regel dem Camp- oder Basecommander unterstellt. Militärische Uniformen trägt man dann jedoch fast nie. Sollte man hingegen als Branschützer keiner BwF sondern einer Einsatzwehrverwaltungsstelle (EinsWVSt) zugeordnet werden, übt man dann die Öffentlich Rechtliche Aufsicht (ÖRA) für den Brandschutz im Einsatz aus. Man ist dann zwar rein militärisch den Soldaten im höheren Dientgrad zum Gehorsam verpflichtet, ist aber selbst Fachvorgesetzter gegenüber allen Soldaten im Zuständigkeitsbereich. Rechenschaft legt man gegenüber dem/der Leiterin der EinsWVSt im Einsatz ab.

Die Base bzw. das geschützte Camp verlässt man (wenn überhaupt, dann nur im Ausnahmefall!) unter Begleitschutz und Führung von Objektschützern oder sonstiger Kampftruppe. Du bist also nicht auf sich gestellt, musst aber dennoch mit einer Waffe umgehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wiki01  15.08.2021, 14:45

Wow! Meinen Respekt!

Die Bundeswehrfeuerwehr besteht aus einem zivilen und einem militärischen Teil. Die Beamten stellen mit wenigen Ausnahmen den Brandschutz ausschließlich im Inland wieder, sprich auf und in Einrichtungen der Bundeswehr, die Brandschutzsoldaten dagegen werden auch im Ausland verwendet.

Guckst du hier: https://www.bundeswehr.de/de/die-firefighter-in-afghanistan-1027856

Grundsätzlich erklärt Jeder der bei der Bundeswehr beschäftigt ist seine Bereitschaft für den Auslandseinsatz. Egal ob Zivilbeschäftiger oder Soldat. Bei den Zivilbeschäftigten geht der Einsatz immer noch auf freiwillige Basis, da es genug Freiwillige gibt.

Ziemlich sicher wirst du einen Vorgesetzten haben der vor Ort ist. Das kann aber je nach Einsatzort unterschiedlich sein.

Wenn du dort bist wirst du im Feldlager oder auf einem Flugplatz eingesetzt sein. Im Grunde auch nur dort. Sollte es doch mal so sein das ein Einsatz außerhalb des Bereiches notwendig ist so wird es Festlegungen geben wer wie und womit geschützt wird. Ähnliches gilt ja auch für die MED-Kräfte.

Lieber User ,

Da ich mich sehr viel mit der Bundeswehr ect. Beschäftige kann ich dir ungefähr sagen wie das ist . Nun kommen wir zur eigentlich Antwort:

Ja das kann möglich sein das du ins Auslang gehst . Dass mit dem Vorgesetzten kann man nicht genau sagen das ist immer unterschiedlich.

Wegen dem Abzeichen kommt es drauf an an welcher Position du stehst .

Du wirst fast jeder Zone irgendwie geschützt.

Nur halt am meisten in der Schutzzone d.h. dass immer irgendwer neben bzw. hinter dir steht.

Ich hoffe ich konnte die Helfen .

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Stossgebet  30.03.2021, 16:16
Da ich mich sehr viel mit der Bundeswehr ect. Beschäftige kann ich dir ungefähr sagen wie das ist

Die Antwort ist aber mehr als mau, meinst du nicht?

Ja das kann möglich sein das du ins Auslang gehst