Futterumstellung bei Katzen? Neue Geschmackssorte?

12 Antworten

Katzen können sehr wählerisch sein und ein neues Futter ablehnen - oder mit Begeisterung annehmen! Probier einfach, wenn du etwas Neues anbieten willst, möglichst mit einer kleinen Menge.

Eine neue Geschmacksrichtung ist keine Futterumstellung. Gib es ihr einfach und schau, ob sie es mag. Auf ihren Mage wird das keine Auswirkung haben.

Nein, so etwas kommt bei Futter im Rahmen des Haltbarkeitsdatums nie vor. Allerdings kann es sein, dass deine Katze das neue Futter nicht annimmt.

Du solltest das neue Futter langsam anfüttern, wenn da Fleisch drin ist, das sie sonst nicht kriegen (wenn sie zB bisher immer Pute bekommen haben und jetzt Rind kriegen sollen).

Dafür mischt du eine kleine Menge des neuen Futters unter das alte und ersetzt dann innerhalb einiger Tage oder Wochen immer mehr vom alten durch das neue Futter.

Nicht zu schnell, sonst kann es zu Verdauungsproblemen kommen.

Bekommen sie jeden tag dasselbe Futter? (zB. Dosenfutter desselben Geschmacks?) oder haben die auch mal Abwechslung während des Tages?

Meine Katzen bekommen drei Futtermarken, innerhalb derer ich die Sorten durchwechsle. So bleiben sie vieles gewohnt und werden nicht mäkelig. Zudem heißt es, dass verschiedene Marken in der Gesamtheit dann den Nährstoffhaushalt abdecken. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.

Ein bis zwei Mal die Woche gibts rohes Fleisch zur Zahnpflege.

Meine Katzen fordern das sogar ein, ich habe Katzenfutter von mindestens 5 Firmen in verschiedenen Geschmacksrichtungen in der Katzenfutterlade. Probiere auch immer wieder etwas anderes aus. Die sind 7, es geht denen gut.