Fußnote Word verändern?

2 Antworten

Von Experte CCBFAQ bestätigt

Hallo,

diese sogenannte Fußnotentrennlinie ist Standard und gehört da hin. Sie wird immer automatisch eingefügt, wenn die erste Fußnote auf einer Seite erstellt wird. Das ist auch so üblich um den Fußnotentext optisch vom Dokumenttext abzutrennen. Aber man kann diese Linie durchaus loswerden:

  1. Wechsle dazu in die Entwurfsansicht (Register Ansicht Entwurf).
  2. Klicke nun im Register Referenzen auf Notizen anzeigen. Dadurch öffnet sich am unteren Bildrand ein neues Fenster.
  3. In diesem stellst du das Listenfeld Fußnoten von Alle Fußnoten auf Fußnotentrennlinie um.
  4. Hier kannst du die Fußnotentrennlinie löschen und dann das Fenster wieder schließen und in die Drucklayout-Ansicht zurückkehren.

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft, Microsoft Word)

Essen45Kroatien
Beitragsersteller

Weisst du wie ich den Strich verschieben kann. An sich würde ich ihn gerne lassen, aber nicht so weit links wegen des Seitenabstands

BerchGerch  26.02.2023, 11:57
@Essen45Kroatien

Schau mal bitte, im Absatzmenü nach, wie der linke Einzug von deinem Text eingestellt ist. Dann gehst du wieder in die Notizen und lässt dir die Fußnotentrennlinie anzeigen.

Hier gehst du dann ins Absatzmenü und stellst beim linken Einzug den gleichen Wert wie bei deinem normalen Dokumenttext ein.

Essen45Kroatien
Beitragsersteller

Versuche es gleich :)