Fußbodenheizung wird kälter?

3 Antworten

Also, ich versuche mal dein Problem zu lösen. Zunächst musst du einmal sicherstellen, dass die Pumpe immer läuft wenn du heizen möchtest. Das graue Kästchen ist der Maximal-Thermostat, er schaltet die Pumpe aus und ein, er sollte so auf 45°C stehen. Das Drehrädchen mit der Temperaturskala ist das Regulierventil, damit kannst du eine gewünschte Ca. Vorlauftemperatur einstellen.

Da dein FB- Verteiler von der Statischen Heizung gespeist wird, - das heißt keine eigene Gruppe hat - die kann je nach dem, bis zu 75°C hoch geht, kann es passieren, dass du Temperaturschwankungen hast - da das Regulierventil nicht so schnell reagieren kann - und die Pumpe schaltet ja bei 45°C Vorlauftemperatur ab.

Du musst also das Regulierventil auf ziemlich niedrigem Niveau halten, sagen wir mal im Normalfall, zwischen 20 und 30°C, wenn es draußen kälter wird evtl. auch ein bisschen mehr, aber vorsichtig, - Temperaturschwankung - die Pumpe schaltet ja bei 45° ab.

Ich hoffe du hast das Prinzip verstanden, es ist zwar noch ein Beimischventil eingebaut, aber da hier alles so eng zu geht, bringt das halt auch nicht so viel.

Luft in den Leitungen? Lass einen Techniker kommen.

Eventuell liegt es am Brenner, am Kessel, an der Wärmepumpe und nicht an deinen Einstellungen?

Ich würde umgehend meinen Heizungsfachmann meines Vertrauens anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung